Dutzende Tote und Verletzte bei Autobomben-Anschlag in Kabul

REUTERS/Reuters TV
  • Drucken

Bei dem Attentat im Westen der afghanischen Hauptstadt kommen 35 Menschen ums Leben. Die Taliban sollen sich zur Tat bekannt haben.

Bei einer schweren Explosion in der afghanischen Hauptstadt sind mindestens 35 Menschen getötet worden. Mehr als 40 seien teilweise schwer verletzt worden, teilte ein Sprecher des Innenministeriums am Montag mit. Die Opferzahl könne noch steigen. Zu dem Anschlag bekannten sich laut Nachrichtenagentur Reuters die radikalislamischen Taliban.

Der Fahrer habe in dem Wagen gesessen, auch er sei getötet worden. Drei Fahrzeuge und 15 Geschäfte wurden zerstört. Nach Polizeiangaben sprengte sich der Angreifer im Westen der Stadt in einem Auto in die Luft. Der Anschlag wurde in der Nähe des Wohnhauses eines ranghohen Regierungspolitikers verübt. Ob dieser das Ziel des Anschlags gewesen sei, sei aber unklar, erklärten Behördenvertreter. In der Nähe soll sich auch eine der vielen privaten Universitäten der Stadt befinden. Ob Studenten betroffen waren, blieb zunächst unklar. 

Erste Fotos zeigten eine in Rauchwolken gehüllte Straße, verkohlte Bäume, mehrere kleine Feuer und schwer beschädigte Häuser und Läden. Es ist bereits der zehnte schwere Anschlag in der Stadt seit Jahresbeginn. Er ereignete sich genau ein Jahr nach einem Bombenanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat, bei dem in Kabul mehr als 80 Menschen ums Leben kamen. Kabul verzeichnet landesweit die meisten zivilen Opfer von Anschlägen. Bei Anschlägen sind in Afghanistan allein im ersten Halbjahr bereits fast 1700 Menschen getötet worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.