Moldau verkauft Staatsbürgerschaft für 250.000 Euro

MOLDOVA NATIONAL WINE FESTIVAL
MOLDOVA NATIONAL WINE FESTIVALEPA
  • Drucken

Ein moldauischer Pass ist vor allem deshalb attraktiv, weil er seit 2014 visumfreie Reisen in die Europäische Union ermöglicht.

Die moldauische Staatsbürgerschaft kann ab sofort gekauft werden, nachdem das Parlament in Chisinau einschlägige Änderungen des Einbürgerungsrechts verabschiedet hat. Gut betuchte Bürger aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten können für 250.000 Euro fortan die Einbürgerung und damit den moldauischen Pass erwerben, der seit 2014 visumfreie Reisen in die Europäische Union ermöglicht.

Die Gesetzesänderung hatte vor allem der prorussische Staatspräsident Igor Dodon angeregt, der laut moldauischer Presse bemüht ist, möglichst viele russische Unternehmer davon zu überzeugen, dass sich Investitionen in das 3,5 Millionen Einwohner-Land für sie letztlich durchaus rechnen würden.

Opposition und Zivilgesellschaft werfen der moldauischen Legislative indes "Hehlerei" vor - die Abgeordneten würden die Staatsfinanzen neuerdings sogar mit "schmutzigem Geld" füllen wollen. Justizminister Wladimir Cebotari wies die Kritik am Donnerstag als "haltlos" zurück - die Praxis sei in der EU weit verbreitet und ziele ausschließlich darauf ab, wertvolles Humankapital anzuziehen, das zur Entwicklung des Landes beizutragen gewillt sei.

Skeptiker fürchten jedoch einen stetigen Zufluss zwielichtiger Gestalten aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten, für die die Aussicht auf visumfreies Reisen in die EU von Interesse sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.