Die absurde Welt der Kim-Dynastie

Kim Jong-un mit Schulkindern bei der Performance "We Are the Happiest in the World" anlässlich des 70. Jubiläums der Koreanischen Kinderunion.
Kim Jong-un mit Schulkindern bei der Performance "We Are the Happiest in the World" anlässlich des 70. Jubiläums der Koreanischen Kinderunion.REUTERS
  • Drucken

Atomdrohung und Isolation sollen dem jungen Führer Kim Jong-un das politische Überleben in Nordkorea garantieren. Auf einen bizarren Personenkult und die Unterdrückung jeglicher Opposition bauten schon seine Vorgänger.

Aus heiterem Himmel regnet es über Seoul Tausende Fallschirmjäger. Gleichzeitig durchbrechen Panzer aus dem Norden die zwei Kilometer breite Grenzsperrung am 38. Breitengrad, rollen über die neutrale Zone vorbei an den amerikanischen und südkoreanischen Grenzposten. Wenige Stunden später ist die nur 50 Kilometer entfernte Hauptstadt des Südens fest in der Hand von nordkoreanischen Elitetruppen. Im Kasernenton verkündet ein Sprecher, dass bei dem Einmarsch 150.000 US-Bürger als Geiseln genommen wurden.

Gott sei Dank handelt es sich bei diesem Szenarium nur um das Video „Ein kurzer dreitägiger Krieg“, ein filmischer Kanonenschlag aus dem Arsenal der kommunistischen Propagandaabteilung in Pjöngjang. Das Machwerk der Verbalkrieger illustriert die Tagträume von Kim Jong-un, dem dritten Diktator in der kommunistischen Kim-Dynastie. Seit Wochen droht das Regime Südkorea und den USA mit Krieg und atomarer Vernichtung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea will mehr Raketen bauen

Machthaber Kim ordnet zwar an, mehr Bauteile für Interkontinentalraketen herzustellen. Er fährt aber mit den Verbalattacken gegen Washington zurück.
Admiral Harry Harris
Außenpolitik

Pjöngjang droht mit Vergeltung

USA und Südkorea simulieren Angriffsszenarien. Auch Japan rüstet auf. US-Diplomaten halten sich Gesprächskanäle offen.
Bild der Übung "Ulchi Freedom Guardian" aus dem Vorjahr.
Außenpolitik

USA und Südkorea starten trotz Drohungen aus Pjöngjang Militärmanöver

Das gemeinsame Manöver amerikanischer und südkoreanischer Soldaten findet inmitten erhöhter Spannungen mit Nordkorea statt. Pjöngjang spricht von einem "Ausdruck der Feindseligkeit".
Außenpolitik

Letzter nach Nordkorea übergelaufener US-Soldat gestorben

James Joseph Dresnok wechselte im Koreakrieg die Seiten. Er habe "nur Liebe und Fürsorge" erfahren, sagen seine in Nordkorea lebenden Söhne.
FILE PHOTO - North Korean leader Kim Jong Un inspects the long-range strategic ballistic rocket Hwasong-12 (Mars-12)
Außenpolitik

Wie schlau sind Kim Jong-uns Raketenbastler?

Kiew weist Berichte zurück, Nordkoreas Raketentriebwerke stammten aus einer Fabrik in der Ostukraine. Pjöngjang habe die Motoren selbst entwickelt, so der US-Geheimdienst – doch nicht ohne ausländische Hilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.