Bannon will weiter gegen Trumps Widersacher "in Krieg ziehen"

REUTERS
  • Drucken

Der 63-Jährige will an der Spitze des ultrarechten Internetportals "Breitbart News" die "Opposition" gegen seinen nationalistischen Kurs zerschlagen.

Nach seinem Abgang als Chefstratege im Weißen Haus will Steve Bannon seine ultrarechten Ziele weiter offensiv verfolgen. Er werde weiterhin gegen die Widersacher von US-Präsident Donald Trump "in den Krieg" ziehen, sagte Bannon der Nachrichtenagentur Bloomberg. Der 63-Jährige kehrte noch am Freitag an die Spitze des ultrarechten Internetportals "Breitbart News" zurück.

Nur wenige Stunden, nachdem das Weiße Haus sein Ende als Trumps Chefstratege verkündet hatte, machte Bannon in dem Interview deutlich, dass weiterhin mit ihm zu rechnen sei. Seine Kampfansage richte sich an alle Gegner Trumps, "im Kapitol, in den Medien, in Amerikas Unternehmen", sagte er. Er kündigte an, Druck auf alle Gegner der von ihm verfochtenen populistischen und nationalistischen Politik zu machen. Das schließe auch etablierte Republikaner ein. "Ich werde die Opposition zerschlagen", sagte Bannon.

Trumps Präsidentschaft, für die wir gekämpft und gesiegt haben, ist vorbei", sagte Bannon weiter. "Sie wird etwas anderes sein." Und er fügte hinzu: "Es wird alle möglichen Kämpfe geben, und es wird gute Tage geben und schlechte - aber diese Präsidentschaft ist vorbei." Doch sei er immer noch Teil einer "riesigen Bewegung" und werde gemeinsam mit ihr weiter kämpfen.

Bannon hatte zu Beginn von Trumps Präsidentschaft eine "neue politische Ordnung" angekündigt. Er ist eine Galionsfigur der rassistischen, einwanderungsfeindlichen und antisemitischen Alt-Right-Bewegung, die sich als Alternative zum konservativen Establishment in den USA versteht und den Rechtspopulisten Trump im Wahlkampf unterstützt hatte. Die heftigen Auseinandersetzungen zwischen Bannons Lager und den moderateren Kräften sollen maßgeblich zum Chaos im Weißen Haus beigetragen haben.

Trump war über Bannon verärgert

Seit einiger Zeit wuchs der Druck auf Trump, seinen Chefstrategen zu entlassen. Ihren Höhepunkt erreichte die Kritik, nachdem Trump die rechtsextreme Gewalt vor einer Woche in Charlottesville relativiert hatte. Rügen bekam er dafür unter anderem von Arnold Schwarzenegger. Doch auch der Präsident selbst soll über Bannon verärgert gewesen sein - vor allem über dessen Beharren darauf, die Verantwortung für Trumps Wahlsieg für sich zu beanspruchen.

Laut "Breitbart News" übernahm Bannon noch am Freitag wieder die Führung des Internetportals, die er auch vor seinem Wechsel in Trumps Wahlkampf-Team innehatte. "Die populistisch-nationalistische Bewegung ist heute viel stärker geworden", erklärte Chefredakteur Alex Marlow. Das Medium habe nun einen Chef "mit dem Finger am Puls der Trump-Agenda".

Ob Trump mit dem Ausscheiden seines Chefstrategen den Aufruhr um seine Reaktion auf die rechtsextreme Gewalt von Charlottesville beenden kann, ist jedoch fraglich. Obwohl ein junger Neo-Nazi offenbar absichtlich in eine Gruppe Gegendemonstranten gerast war und dabei eine 32-Jährige getötet hatte, gab der Präsident wiederholt beiden Seiten die Schuld und stellte damit die Gegendemonstranten auf eine Stufe mit Neo-Nazis, Alt-Right-Bewegung und Ku Klux Klan.

Investor Icahn will Trump nicht mehr beraten

Aus Protest über seine Äußerungen traten immer mehr Wirtschafts- und Industrieführer als Trumps Berater zurück, bis er zwei Beratergremien von sich aus auflöste. Wegen Trumps "hasserfüllter Rhetorik" löste sich dann am Freitag der Ausschuss für die Künste und Geisteswissenschaften selbst auf. Kurz darauf verließ ein erster Kirchenführer den evangelikalen Beirat des Präsidenten: Der Chef der überkonfessionellen Kirche Christian Cultural Center, der Afroamerikaner A.R. Bernard, warf Trump im Sender CNN mangelnde Führungsstärke und fehlende Prinzipientreue vor.

Die Mutter des 32-jährigen Opfers von Charlottesville lehnte unterdessen ein Gespräch mit Trump ab. Dem Fernsehsender ABC sagte sie, der US-Präsident könne seine Äußerung nicht einfach wegwischen, indem er ihre Hand schüttele und erkläre: "Es tut mir leid". Der frühere republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney forderte Trump auf, sich "zum Wohle des Landes" für seine relativierenden Äußerungen zu entschuldigen.

James Murdoch, der Chef von 21st Century Fox und Sohn von Trumps Unterstützer Rupert Murdoch, kündigte an, eine Million Dollar für die Anti-Defamation-League zu spenden, die sich gegen Antisemitismus einsetzt.

Auch der milliardenschwere Investor Carl Icahn gab seinen Rücktritt als Trumps Sonderberater für Deregulierung bekannt. Als Grund gab der 81-Jährige allerdings an, er wolle nicht, dass die Kontroversen um seinen Posten Trump schadeten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

US-Außenminister distanziert sich von Trump

Rex Tillerson verwehrt Trump, auf dessen umstrittene Reaktion zur rechtsextremen Gewalt in Charlottesville angesprochen, die Rückendeckung.
Das fragwürdige Titelblatt
Weltjournal

Deutsche Juden empört über Trump als Nazi auf Titelseite des "Stern"

Die Aufmachung der aktuellen Auflage des Magazins sei geschmacklos, völlig daneben, und relativiere die Judenverfolgung unter Hitler, heißt es aus dem jüdischen Zentralrat.
Donald Trump in Arizona.
Home

Ex-US-Geheimdienstchef bezweifelt "Trumps Fähigkeit, Amt zu bekleiden"

Nach dem gewalttätigen Neonazi-Aufmarsch in Virginia habe er "perfekt" reagiert, meint der US-Präsident vor Anhängern. Ex-Geheimdienstchef Clapper zweifelt nach dem Auftritt an Trumps Amtsfähigkeit.
Aug 19 2017 Boston Massachusetts U S People gather at the Madison Park Technical Vocational
Außenpolitik

Zehntausende demonstrieren gegen Rechten-Kundgebung in Boston

Auch Präsident Trump lobte zum Ende der Proteste die Gegendemonstranten. Einige Lokale in der Stadt weigerten sich, weiße Nationalisten zu bedienen.
FILE PHOTO: White House Chief Strategist Stephen Bannon speaks at the Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland
Außenpolitik

Trumps Chefstratege Bannon verlässt das Weiße Haus

Der Ex-Chef des Portals "Breitbart News" verlässt unfreiwillig das Weiße Haus. Sein Abschied ist aber nicht gleichbedeutend mit Ende des Populismus im Weißen Haus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.