Mugabe-Skandal: Kräftemessen zwischen Südafrika und Simbabwe

FILE PHOTO: Grace Mugabe, wife of President Robert Mugabe, addresses a rally of the ruling ZANU (PF)  in Chinhoyi, Zimbabwe
FILE PHOTO: Grace Mugabe, wife of President Robert Mugabe, addresses a rally of the ruling ZANU (PF) in Chinhoyi, ZimbabweREUTERS
  • Drucken

Die südafrikanische Polizei verwehrt der Präsidentengattin Grace Mugabe die Ausreise nach Simbabwe. Sie soll eine Südafrikanerin verprügelt haben.

Aus einer Prügelei wird jetzt ein handfester diplomatischer Streit: Erst schlug Simbabwes Präsidentengattin Grace Mugabe in Südafrika angeblich zu, jetzt legt Simbabwe nach und belastet damit die Beziehungen beider Länder. Ein Flugzeug der südafrikanischen Fluggesellschaft SAA durfte am Samstag nicht von Simbabawes Flughafen Harare zu einem Flug nach Johannesburg abheben.

SAA-Sprecher Tlali Tlali erklärte im TV-Sender SABC, die Behörden hätten erstmals seit zwei Jahrzehnten bestimmte Dokumente gefordert. Im Gegenzug habe ein Jet der Air Zimbabwe nicht Johannesburgs Airport verlassen dürfen.

Südafrikas Polizei verwehrt zur Zeit Grace Mugabe (52) die Ausreise, da ihr Körperverletzung vorgeworfen wird. Sie soll ohne Vorwarnung mit einem Verlängerungskabel eine 20-jährige Südafrikanerin verprügelt haben, die sie in der Hotelsuite ihrer beiden Söhne angetroffen haben soll. Mugabe beruft sich auf diplomatische Immunität, obwohl sie in Südafrika privat eine Unfallverletzung behandeln lassen wollte. Sie gilt als mögliche Nachfolgerin ihres Mannes, des autokratischen Langzeit-Präsidenten Robert Mugabe (93).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Grace Mugabe
Ausland

Prügelattacke: Grace Mugabe in Bedrängnis

Die Frau des zimbabwischen Präsidenten Robert Mugabe soll in Südafrika ein Model geschlagen haben.
Emmerson Mnangagwa (l.) alias „Krokodil“, die rechte Hand Robert Mugabes und lang sein Kronprinz.
Außenpolitik

Simbabwe: Die Stunde des „Krokodils“

Emmerson Mnangagwa, langjähriger Mitstreiter Robert Mugabes, ist auf dem Sprung an die Spitze einer Einheitsregierung. Doch der Despot sträubt sich gegen den Abgang.
Herrscht seit knapp 40 Jahren: Robert Mugabe
Außenpolitik

Simbabwe: Mugabe zeigt sich bei Graduiertenfeier

Der langjährige Machthaber eröffnete eine Zeremonie. Unterdessen steigt der Druck auf Mugabe, seinen Rücktritt zu akzeptieren.
Außenpolitik

Simbabwes greiser Diktator und sein Clan

Robert Mugabe bestimmt seit der Unabhängigkeit von Großbritannien 1980 das Schicksal Simbabwes. Als der 93-Jährige die Macht an seine zweite Frau - "Gucci-Grace" - übergeben wollte, schritt das Militär ein.
Robert und Grace Mugabe bei einer Parteikundgebung. Das Paar beutete Simbabwe jahrzehntelang schamlos aus. Die Ex-Sekretärin betrieb aggressiv die Nachfolge ihres Manns.
Außenpolitik

Simbabwe: Militärputsch gegen die Mugabe-Dynastie

In Simbabwe übernimmt die Armee die Macht - und stürzt damit wohl nach 37 Jahren den greisen Herrscher Robert Mugabe und seine machthungrige Frau Grace. Die beiden stehen in Harare unter Hausarrest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.