Clinton über Trump: "Zurück mit dir, du Widerling"

APA/AFP/PAUL J. RICHARDS
  • Drucken

Die Ex-Präsidentschaftskandidatin beschreibt in ihrem neuen Buch, wie unangenehm ihr die Anwesenheit Trumps war, nachdem sexuelle Übergriffe ihres Konkurrenten bekannt wurden.

In ihrem Buch über den US-Wahlkampf rechnet HillaryClinton scharf mit dem jetzigen US-Präsidenten Donald Trump ab. Trump sei ein "Widerling", schreibt die gescheiterte Präsidentschaftskandidatin laut Vorabauszügen vom Mittwoch in ihrem Buch "What Happened".

Detailreich beschreibt die Demokratin eine unbehagliche Situation auf der Bühne eines TV-Duells: "Egal, in welche Richtung ich gelaufen bin, er folgte mir dicht, starrte mich an, zog Grimassen. Es war unglaublich unangenehm."

In den Auszügen, die der Sender MSNBC veröffentlichte, beschrieb Clinton ihr inneres Ringen um die richtige Reaktion: "Was würdest du tun? Bleibst du ruhig, lächelst weiter und machst weiter, als ob er nicht wiederholt in deine Sphäre eindringen würde? Oder drehst du dich um, siehst ihm in die Augen und sagst laut und deutlich: 'Zurück mit dir, du Widerling, weg von mir.'"

Enttäuscht über Niederlage

Clinton erinnerte an dieser Stelle daran, dass kurz vor dem Fernsehduell der schockierende Tonmitschnitt veröffentlicht worden sei, in dem sich Trump mit sexuellen Übergriffen gegen Frauen gebrüstet hatte.

In dem Buch über ihren gescheiterten Wahlkampf im vergangenen Jahr beschreibt die ehemalige First Lady auch ihr Gefühl, die US-Bevölkerung mit ihrer Niederlage im Stich gelassen zu haben: "Ich hab's nicht geschafft. Und ich werde den Rest meines Lebens damit leben müssen." Clintons neues Buch soll am 12. September in den USA erscheinen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Ex-Agentin will Twitter kaufen und Trump verbannen

Die Tweets des US-Präsidenten brächten die USA in Gefahr, meint Valerie Plames Wilson. Sie will ihn mit einer kostspieligen Methode stoppen.
Donald Trump in Arizona.
Home

Ex-US-Geheimdienstchef bezweifelt "Trumps Fähigkeit, Amt zu bekleiden"

Nach dem gewalttätigen Neonazi-Aufmarsch in Virginia habe er "perfekt" reagiert, meint der US-Präsident vor Anhängern. Ex-Geheimdienstchef Clapper zweifelt nach dem Auftritt an Trumps Amtsfähigkeit.
Außenpolitik

Tillerson fordert von Pakistan mehr Engagement in Afghanistan

Islamabad müsse umdenken, meint der US-Außenminister und die radikalislamischen Taliban zu Verhandlungen drängen. Die USA haben mehrere Druckmittel in der Hand.
Der berühmte Historienfilm „The Birth of a Nation“ von D. W. Griffith glorifiziert 1915 den Ku-Klux-Klan.
Zeitreise

Amerikas wütende weiße Männer und ihre Feindbilder

Die Angst vor dem Fremden, dem Anderen, ist in der multiethnischen Realität der USA eigentlich eine Absurdität. Doch der religiös gefärbte Mythos vieler Amerikaner, Beschützer des promised land zu sein, war in der Geschichte des Landes immer explosiv.
Home

Trump lobt Demonstranten in Boston für Engagement gegen Hass

"Manchmal muss man protestieren, um zu heilen und wir werden heilen und stärker sein als je zuvor", erklärte der US-Präsident auf Twitter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.