Rumänien: Wieder Migranten übers Meer angekommen

Rumänisches Wachboot mit dem Migrantenboot im Schlepptau
Rumänisches Wachboot mit dem Migrantenboot im SchlepptauAPA/AFP/DANIEL MIHAILESCU
  • Drucken

Fast 160 Zuwanderungswillige waren bei schwerer See auf einem Fischerboot unterwegs, das aus der Türkei kam. Sorgen vor neuer Migrationsroute durchs Schwarze Meer.

Die rumänische Küstenwache hat in der Nacht auf Mittwoch knapp 160 illegale Migranten aus dem Schwarzen Meer geholt, die an Bord eines Fischerbootes in Seenot geraten waren. Der Kutter war in internationalen Gewässern etwa 30 Seemeilen östlich des Hafens von Midia unterwegs gewesen und hatte die rumänische Küste ansteuern wollen, als er bei stürmischer See zu kentern drohte.

Nach Angaben der Küstenwache erwies sich der Einsatz infolge des hohen Seegangs als äußerst schwierig: Zwei Patrouillenboote, ein Hilfsschiff der Marine und ein Schleppschiff seien dem in Seenot geratenen Kutter zu Hilfe geeilt, nachdem er SOS gefunkt hatte, teilte ein Grenzschutz-Sprecher Mittwoch früh mit.

Das Fischerboot konnte nach mehrstündigem Einsatz bei bis zu drei Meter hohen Wellen nach Midia geschleppt werden, wo die Migranten an Bord, darunter 56 Kinder, nach einer medizinischen Untersuchung Vertretern der Einwanderungsbehörden übergeben wurden. Die Menschen gaben an, aus dem Iran und dem Irak zu stammen und das Boot in der Türkei bestiegen zu haben.

Zu den Schleppern machte der rumänische Grenzschutz vorerst keine Angaben. Seit August wurden bereits mehrfach Flüchtlinge aus Booten im Schwarzen Meer geborgen. Dieses Gewässer droht sich zu einer neuen Route für Zuwanderungsströme zu entwickeln.

(apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkel bei einer Wahlkampfveranstaltung am Samstag
Außenpolitik

Merkel will wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Türkei "zurückfahren"

Kanzlerin Merkel will den wirtschaftlichen Druck erhöhen, um eine Freilassung der in der Türkei inhaftierten Deutschen zu erreichen. SPD-Kanzlerkandidat Schulz würde eine Kündigung des Flüchtlingsabkommens in Kauf nehmen.
Europa

Immer mehr Türken wollen Asyl in Deutschland

Die Zahl der Asylanträge türkischer Staatsbürger in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.