Ticker-Nachlese: Die AfD schockt deutsche Parteienlandschaft

Emotionale Debatte im TV zwischen Merkel und Schulz.
Emotionale Debatte im TV zwischen Merkel und Schulz.APA/AFP/POOL/GERO BRELOER
  • Drucken

Live CDU-Chefin Angela Merkel wird weitere vier Jahre Kanzlerin sein, hat jedoch nur eine Koalitionsoption und muss herbe Verluste hinnehmen. Die SPD stürzt auf 20 Prozent ab - ein historischer Tiefststand. Der Wahlabend in der Ticker-Nachlese.

Bei der deutschen Bundestagswahl hat es am Sonntag schwere Verluste für die Regierungsparteien Union und SPD gegeben. Die Union von Kanzlerin Angela Merkel sackte um neun Prozentpunkte auf etwa 33 Prozent ab. Die SPD von Martin Schulz verlor 5,5 Prozentpunkte auf rund 20 Prozent und will nun in Opposition gehen. Die rechtspopulistische AfD wurde mit etwas mehr als 13 Prozent klar Dritte. Die "Presse" tickerte live.

REAKTIONEN.
Kanzlerin Merkel will AfD-Wähler zurückgewinnen und sieht einen klaren Regierungsauftrag - obwohl sie sich ein besseres Ergebnis erhofft hatte.

Die SPD will in Opposition, der glücklose Neo-Chef Martin Schulz Parteichef bleiben, aber vermutlich nicht Fraktionschef werden.

AfD-Spitzenkandidat Gauland will "Merkel" jagen, seine rechte Partei jubelt über den Einzug in den Bundestag.

FDP und Grüne freuen sich über gute Ergebnis - sie sind die einzige Regierungsoption für Angela Merkel. "Jamaika" rückt näher. Beide zeigten sich gesprächsbereit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.