Pretzell und Petry planen Partei nach Vorbild der CSU

Petry Pretzell AfD DEU Deutschland Germany Berlin 15 05 2017 Frauke Petry Bundesvorsitzende d
Petry Pretzell AfD DEU Deutschland Germany Berlin 15 05 2017 Frauke Petry Bundesvorsitzende d(c) imago/IPON (Stefan Boness/Ipon)
  • Drucken

"Man braucht die CSU bundesweit", sagte der AfD-Abtrünnige Marcus Pretzell dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Für Pretzell und Petry sei auch Sebastian Kurz ein Vorbild.

Die AfD-Abtrünnigen Marcus Pretzell und Frauke Petry planen einem Bericht zufolge die Gründung einer eigenen Partei nach dem Vorbild der bayerischen CSU. "Man braucht die CSU bundesweit. Ein Modell auf Bundesebene erscheint mir sehr interessant", sagte der nordrhein-westfälische AfD-Landesvorsitzende Marcus Pretzell dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe).

Dieses Modell dürfe allerdings nicht die "Schwerfälligkeit des bayerischen Tankers" haben. Parteien seien in ihrer jetzigen Form "monetär und personell schwarze Löcher", sagte Pretzell weiter. Das gelte auch für die AfD. "Die AfD ist inzwischen eine reiche Partei. Das Geld aber wird in internen Machtkämpfen verschleudert."

Bei ihrer Neugründung wollen sich Pretzell und die Noch-Bundesvorsitzende Frauke Petry nach eigenen Angaben an Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seiner Bewegung En Marche orientieren. Macron habe gezeigt, wie man "nicht politisch-inhaltlich, aber strukturell innerhalb kurzer Zeit etwas Neues und Frisches in die Politik bringt", sagte Pretzell. Auch der österreichische ÖVP-Chef Sebastian Kurz sei ein Vorbild.

Macron hatte seine Bewegung En Marche im April 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Später wurde das politische Start-up in die Partei La République en Marche (Die Republik in Bewegung) umbenannt, mit der Macron im vergangenen Juni die Parlamentswahl gewann.

Inhaltlich soll es laut Pretzell allerdings keine Neuausrichtung geben. Die geplante Bewegung wolle vertraute Themen bedienen: Migration, Integration, Umgang mit dem Islam, innere Sicherheit, aber auch eine Reform der Sozial- und Steuersysteme.

Einen Namen für die neue Partei gebe es indes noch nicht. Bereits im Juli hatte Petry die Internetdomain "dieblauen.de" angemeldet. "Blau ist eine schöne Farbe, aber kein Parteiname", sagte Pretzell dazu.

Pretzell hatte am Dienstag den AfD-Fraktionsvorsitz in Nordrhein-Westfalen niedergelegt und seinen Parteiaustritt angekündigt. Sein für die AfD errungenes Mandat im EU-Parlament will er ebenso wie sein Landtagsmandat behalten.

Noch-Parteichefin Petry kündigte ebenfalls ihren Austritt aus der AfD für die kommenden Tage an. Bereits am Montag hatte sie erklärt, sie werde als fraktionslose Einzelabgeordnete im Bundestag sitzen. Sie hatte in Sachsen ein Direktmandat gewonnen. Ihren Fraktionsvorsitz im sächsischen Landtag gab Petry am Dienstag ab, ihr Mandat als einfache Abgeordnete will sie aber behalten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Albrecht Glaser (Mitte) soll für die AfD ins Bundestagspräsidium.
Außenpolitik

Widerstand gegen AfD-Kandidat Glaser als Bundestags-Vizepräsident

Die Fraktionen von SPD, FDP, der Grünen und der Linkspartei signalisieren Ablehnung gegen den 75-Jährigen, der dem Islam immer wieder die Religionsfreiheit abspricht.
Außenpolitik

Ex-AfD-Chefin Petry könnte neue Partei gründen

Derzeit gebe es keine Partei, die in der Lage sei, politische Veränderungen durchzuführen, sagt Petrys Ehemann Pretzell. Das Paar erwägt einen politischen Neuanfang.
Frauke Petry wird von Reportern, Fotografen und Kameraleuten nach ihrem Coup in der Bundespressekonferenz in Berlin belagert.
Außenpolitik

Deutschland: Wer ist schuld am Aufstieg der AfD?

Nach dem Triumph der Rechtspopulisten fragt sich die Politik, wer die Alternative für Deutschland so groß gemacht hat. Einen Sündenbock hat man schon ausgemacht – die Medien.
Anti-immigration party Alternative fuer Deutschland AfD top candidates Weidel and Gauland make a statement after their first parliamentary meeting in Berlin
Außenpolitik

Vorerst nur ein Mini-Exodus bei der AfD

Gauland begrüßte den Rücktritt von AfD-Co-Chefin Petry. Er und Weidel werden die AfD-Bundestagsfraktion anführen.
Frauke Petry und Marcus Pretzell gelten als Parade-Paar des nationalkonservativen Flügels der AfD.
Außenpolitik

Die AfD verliert mehrere Mandate in den Landtagen

Nicht erst seit dem angekündigten Parteiaustritt von Frauke Petry setzt sich in der AfD der rechte Flügel immer mehr durch. In vielen deutschen Landtagen sitzen fraktionslose Ex-AfD-Abgeordnete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.