Katalanen feiern ihre „neue Republik“

Hoffen auf die Unabhängigkeit: Demonstranten in Barcelona.
Hoffen auf die Unabhängigkeit: Demonstranten in Barcelona.REUTERS
  • Drucken

Die Regionalregierung feiert Referendum als Sieg und möchte bald die Unabhängigkeit verkünden. Die UNO fordert eine Untersuchung des Gewalteinsatzes der spanischen Polizei.

Madrid/Barcelona. Feuerwerksraketen steigen in den Himmel. Der Sprechchor „Unabhängigkeit, Unabhängigkeit“ schallt durch die Nacht. Katalanische Fahnen und Transparente mit der Aufschrift „Hallo, Republik“ wehen im Wind. Tausende Katalanen feiern in der Nacht zum Montag auf Straßen und Plätzen, dass auch die spanische Polizei mit ihrem harten Vorgehen nicht das illegale Unabhängigkeitsreferendum stoppen konnte.

Als der katalanische Ministerpräsident, Carles Puigdemont, auf der Großbildleinwand auftaucht, die auf der Plaça de Catalunya im Zentrum Barcelonas aufgebaut ist, braust Beifall auf. Der Applaus wird noch stärker, als Puigdemont verkündet, dass auf die Volksabstimmung schon bald die einseitige Unabhängigkeitserklärung folgen werde. „Die Katalanen haben das Recht gewonnen, einen unabhängigen Staat in Form einer Republik zu gründen.“ Dabei stört es Puigdemont nicht, dass dieses fragwürdige Referendum von Spaniens Verfassungsgericht verboten worden ist und keine repräsentativen Ergebnisse brachte. 90 Prozent der Menschen hätten für die Unabhängigkeit gestimmt, verkündet tief in der Nacht ein Sprecher der Regionalregierung. Nur knapp acht Prozent hätten mit Nein gestimmt. Dies entspreche 42 Prozent der Wahlberechtigten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.