Ranghoher Republikaner wirft Trump "Kastration" von Tillerson vor

Außenminister Rex Tillerson
Außenminister Rex TillersonAFP (ERIC BARADAT)
  • Drucken

Der verbale Schlagabtausch zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem einflussreichen Parteikollegen Bob Corker geht in eine neue Runde.

Der republikanische Senator warf Trump am Freitag im Interview der "Washington Post" in drastischen Worten vor, Außenminister Rex Tillerson im Atom-Streit mit Nordkorea stark geschwächt zu haben.

Der Schlüssel zur Lösung des Konflikts liege in China, sagte Corker, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses. Diese Möglichkeit werde jedoch zunichtegemacht, "wenn man öffentlich seinen Außenminister kastriert". Trump hatte auf Twitter Tillersons Bemühungen um eine diplomatische Lösung der Krise als Zeitverschwendung bezeichnet.

Trump hatte Corker vor einigen Tagen ebenfalls via Twitter angegriffen und ihm unter anderem vorgeworfen, das internationale Atom-Abkommen mit dem Iran unterstützt zu haben. Corker seinerseits beschrieb im Gespräch mit der "New York Times" das Weiße Haus unter Trump als "Tagesbetreuung für Erwachsene". Der Streit könnte schwerwiegende Folgen für die geplante Steuerreform haben, gegenwärtig das wohl wichtigste innenpolitische Projekt des Präsidenten: Wegen der knappen Mehrheitsverhältnisse im Senat ist Trump dort auf jede Stimme angewiesen. Corker scheidet im November 2018 aus dem Kongress aus, in den USA gibt es keinen Fraktionszwang.

Medienberichten zufolge soll es zwischen Tillerson und Trump Spannungen geben. Der Außenminister soll dem Sender NBC zufolge seinen Präsidenten einen "Trottel" genannt und vor dem Rücktritt gestanden sein. Tillerson wies zuletzt Spekulationen über eine Aufgabe seines Amtes zurück.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.