Der sture Überlebenskünstler aus Galicien

Spaniens Premier Mariano Rajoy setzt gern auf Zeit.
Spaniens Premier Mariano Rajoy setzt gern auf Zeit.REUTERS
  • Drucken

Hinter seiner ruhigen Fassade ist Spaniens Premier Mariano Rajoy ein hartnäckiger Kämpfer: Er sitzt Krisen aus, bis er sie gewinnt. Ein Porträt.

Ein wenig abwesend wirkte Mariano Rajoy, als er vergangene Woche sein Ultimatum an das rebellische Barcelona stellte. Kurz blickte der spanische Premier in die Luft, blätterte in seinen Papieren herum. Dann sprach er ruhig und wie immer sehr langsam. „Wir wollen jetzt deutliche Antworten“, sagte er schließlich. Und mit wenigen Worten spielte er geschickt den Ball wieder dem separatistischen katalanischen Regionalchef Carles Puigdemont zu. Dieser muss bis zur nächsten Woche klarstellen, ob er die Unabhängigkeit will oder nicht. Dass notfalls ein Ende der Autonomie Kataloniens droht, sagte Spaniens konservativer Regierungschef nicht direkt. Aber er deutete es unmissverständlich an, indem er im gewohnt trockenen Beamtenton auf den Verfassungs-Notstandsartikel 155 hinwies.

Es war ein typischer Auftritt des „Galliego“, des Galiciers, wie Rajoy wegen seiner nordspanischen Herkunft genannt wird: Der 62-Jährige spielt auf Zeit, wie schon so oft in seiner Karriere. Als undurchschaubar, verschlossen und stur gelten die Einwohner der windigen, rauen und traditionell erzkonservativen Fischerprovinz am Atlantik: „Wenn man einen Galicier auf einer Treppe antrifft, kann man nie sagen, ob er hinauf- oder hinuntersteigt“, witzelt man in Spanien. Rajoy hat geschickt diese Klischees über Galicier in politische Taktik umgewandelt. Nebulöse Verschwiegenheit bei gleichzeitiger Unflexibilität zeichnen seinen Führungsstil aus. Damit will er jetzt auch die explosive Katalonien-Krise lösen. Rajoy setzt beharrlich auf die zahlreichen Bruchlinien in der abtrünnigen Region: Die wacklige sezessionistische Regierungskoalition in Barcelona droht an den Spannungen der letzten Wochen zu zerbrechen, in der Gesellschaft wird die Kluft zwischen Unionisten und Separatisten größer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.