Tschechien-Wahl: Babis zeichnet sich als klarer Sieger ab

Andrej Babis
Andrej BabisREUTERS
  • Drucken

Die Protestbewegung ANO des Milliardärs Andrej Babis liegt derzeit bei rund 30 Prozent. Die Sozialdemokraten rutschten auf ein einstelliges Ergebnis.

Der umstrittene Populist Andrej Babis hat die Parlamentswahl in Tschechien klar gewonnen. Nach Auszählung aller Stimmen kam die Protestbewegung ANO des Milliardärs auf knapp 30 Prozent der Stimmen, wie die tschechische Wahlbehörde am Samstagabend mitteilte. Die konservative Bürgerpartei ODS schaffte es entgegen erster Teilergebnisse, die die Partei auf dem dritten Platz sahen, auf Platz zwei.

ODS-Chef Jan Zahradil kam demnach auf rund 11,3 Prozent der Stimmen. Überraschend auf Platz drei und vier lagen die linksgerichtete Piratenpartei und die rechtsextreme SPD des tschechisch-japanischen Unternehmers Tomio Okamura mit jeweils knapp unter elf Prozent.

Die Kommunisten (KSCM) kamen auf rund acht Prozent, die Sozialdemokraten (CSSD), die bisher den Regierungschef gestellt hatten, stürzten auf knapp über sieben Prozent ab (2013: 20,5 Prozent). Die mitregierenden Christdemokraten (KDU-CSL) konnten 5,8 Prozent auf sich vereinen, die Bewegung Bürgermeister und Unabhängige (STAN) sowie die liberal-konservative TOP 09 von Karel Schwarzenberg schafften den Einzug ins Parlament mit jeweils etwas mehr als fünf Prozent knapp. Die Wahlbeteiligung lag laut Wahlbehörde bei knapp 61 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seagulls fly over the Vltava river in central Prague
Außenpolitik

Tschechien: Wahlen im Land des neuen Wohlstands

Österreichs nördlicher Nachbar ist wirtschaftlich gut aufgestellt. Das Migrationsproblem war im Vorfeld der Parlamentswahl, die am Freitag begann und heute endet, nur Randthema. Als Favorit gilt der Milliardär Andrej Babiš.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.