Mehrere Verletzte bei Kurden-Demonstration in Düsseldorf

 Kurden-Demonstration in Düsseldorf
Kurden-Demonstration in DüsseldorfAPA/dpa/Marcel Kusch
  • Drucken

Die Polizei stoppte den Demonstrationszug, weil Fahnen mit dem Bild des in der Türkei inhaftierten PKK-Anführers Abdullah Öcalan gezeigt wurden.

Bei Zusammenstößen während einer Kurden-Demonstration in Düsseldorf sind am Samstag mindestens 15 Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei stoppten Polizeibeamte den Demonstrationszug, weil Fahnen mit dem Bild des in der Türkei inhaftierten PKK-Anführers Abdullah Öcalan gezeigt worden seien. Daraufhin seien die Einsatzkräfte von Teilnehmern mit Gegenständen beworfen und mit Fahnenstangen angegriffen worden. Dabei seien zwölf Polizisten verletzt worden, drei von ihnen schwer.

Die Polizei setzte den Angaben zufolge Pfefferspray ein. Mindestens drei Demonstranten seien leicht verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Neun Demonstranten wurden demnach vorläufig festgenommen. Um 17.00 Uhr sei die Demonstration von der Veranstaltungsleiterin beendet worden.

Im September hatte eine Kurden-Kundgebung in Köln, bei der Öcalan-Bilder gezeigt wurden, für Empörung in der Türkei gesorgt. Mit der Genehmigung der Veranstaltung hätten die deutschen Behörden der "Verbreitung von Terrorpropaganda" durch PKK-Unterstützer Vorschub geleistet, kritisierte das türkische Außenministerium damals und lud den deutschen Botschafter in Ankara vor.

Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) kämpft im Südosten der Türkei für eine größere Selbstständigkeit der dort lebenden Kurden. Die Gruppe ist auch in der Europäischen Union und in den USA als Terrororganisation gelistet. Das deutsche Innenministerium hatte die Liste verbotener PKK-Symbole im März überarbeitet. Unter anderem wurde dabei untersagt, Öcalan-Porträts öffentlich zu zeigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.