US-Visite in China: Trump lässt sich von Xi einkochen

Die Trumps waren ganz entzückt vom Programm, das Chinas Präsident, Xi Jinping, für sie in Peking aufbot.
Die Trumps waren ganz entzückt vom Programm, das Chinas Präsident, Xi Jinping, für sie in Peking aufbot. imago/Xinhua
  • Drucken

Beim Besuch von Donald Trump in Peking haben die Gastgeber die Tonlage getroffen, die dem US-Präsidenten imponiert. Trump verzichtete auf Tiraden und lobte Peking sogar.

Was hatte Donald Trump im Wahlkampf und in den ersten Monaten seiner Präsidentschaft noch gegen China gewettert: Industriespionage warf er den Chinesen vor, Technologiediebstahl sowie Währungsmanipulation. Über eine künstlich niedrig gehaltene Währung und allzu billige Arbeitskräfte habe China amerikanische Jobs gestohlen und ganze Industrien in den USA zerstört. Und auch in der Nordkorea-Krise hat Trump der chinesischen Führung wiederholt vorgeworfen, untätig zu sein. „Unsere dummen früheren Führer haben den Chinesen erlaubt, für Hunderte Milliarden US-Dollar zu handeln, aber sie tun mit Nordkorea NICHTS für uns“, hatte er sich Ende Juli noch mokiert. „Ich bin sehr enttäuscht von China.“ Doch mit viel Geld lässt sich offenbar sogar ein Donald Trump beschwichtigen.

In seiner Anwesenheit und der des chinesischen Staats- und Parteichefs, Xi Jinping, haben am Donnerstag, dem zweiten Tag von Trumps China-Reise, chinesische und amerikanische Unternehmen in der Großen Halle des Volkes Wirtschaftsabkommen von über 250 Milliarden US-Dollar vereinbart. Eine „gigantische Summe“, wie Trump selbst betonte.
Er verschwieg allerdings, dass es sich bei den meisten Vereinbarungen um Geschäftsvorhaben handelt, die schon vor langer Zeit geplant waren und anlässlich des Besuchs nun bloß feierlich besiegelt wurden, andere davon sind lediglich Absichtserklärungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump fühlte sich beim ASEAN-Gipfel in Manila ebenfalls wohl, auch dank des roten Teppichs.
Außenpolitik

Zwei Ex-US-Geheimdienstchefs: Putin manipuliert Trump

Ex-CIA-Chef Brennan und der frühere Geheimdienstchef Clapper werfen US-Präsident Trump vor, sich leicht um den Finger wickeln zu lassen.
Analyse

Warum Putin Trump mehr braucht als umgekehrt

Ein Jahr nach der Präsidentenkür sieht das Verhältnis zwischen den USA und Russland düster aus – und Besserung ist nicht in Sicht.
Außenpolitik

Trump fliegt nach Vietnam und lobt "produktive" Gespräche mit Xi

Auf Twitter lobte der US-Präsident die Gespräche mit Chinas kommunistischem Führer Xi. Die Kehrtwende im Handelsstreit erklärte er damit, dass China nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, was früheren US-Regierungen vorzuwerfen sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.