Russland postet Bild aus Computerspiel als "Beweis" gegen die USA

Archivbild. Diese Waffen konfiszierten syrische Truppen angeblich vom IS.
Archivbild. Diese Waffen konfiszierten syrische Truppen angeblich vom IS.APA/AFP/STRINGER
  • Drucken

Das Verteidigungsministerium spricht von "Fehlern" eines externen Mitarbeiters und bleibt bei den Anschuldigungen, dass die USA den "Islamischen Staat" unterstützt.

Das russische Verteidigungsministerium hat in sozialen Netzwerken vermeintliche "Beweise" für die Unterstützung der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) durch die USA verbreitet, die sich unter anderem als Ausschnitt aus einem Computerspiel entpuppt haben.

Am Dienstag veröffentlichte das Moskauer Ministerium das Videospielbild als angeblichen Beleg für US-Aktivitäten in der Nähe der syrisch-irakischen Grenze auf Twitter und Facebook. Später ersetzte das Verteidigungsministerium die Bilder und sprach von einem "Fehler". Dennoch blieb das russische Militär bei seinen Anschuldigungen.

"Unbestreitbarer Beweis"

Das Ministerium hatte die verbreiteten Aufnahmen als "unbestreitbaren Beweis" dafür bezeichnet, dass "die USA IS-Kampfeinheiten Schutz bieten". Doch neben zahlreichen Internetnutzern stellte auch die Menschenrechtsorganisation Conflict Intelligence Team (CIT) fest, dass es sich bei einem der Bilder um einen Ausschnitt aus dem Kriegsspiel "AC-130 Gunship Simulator: Special Ops Squadron" handelte. Andere Bilder stammten offenbar aus Filmaufnahmen des irakischen Verteidigungsministeriums und zeigten einen Angriff der irakischen Luftwaffe auf Jihadisten nahe Falludscha im vergangenen Jahr.

Nach einigen Stunden löschte das Verteidigungsministerium die Bilder und sprach von einem "Fehler" eines externen Mitarbeiters. Dennoch blieb das Ministerium bei seinen Vorwürfen und ersetzte das angebliche Beweismaterial durch neue Fotos, die eine Kooperation der USA und des IS belegen sollen. Es sei eine "feststehende Tatsache", dass sich das US-Kommando am 9. November einem Angriff auf einen IS-Konvoi nahe der syrisch-irakischen Grenze verweigert habe.

Die US-Botschaft in Moskau schrieb auf Twitter, die USA würden sich nicht mit den "unsinnigen Anschuldigungen" des russischen Verteidigungsministeriums befassen, für die Russland "Bilder aus Videospielen und alte Fotos von Militäreinsätzen in anderen Ländern" verwendet habe. "Wir müssen uns darauf konzentrieren, unseren gemeinsamen Feind zu zerstören", erklärte die Botschaft.

Vorwurf: USA schleusen IS-Kämpfer nach Syrien

In der Vergangenheit hatte Moskau der Regierung in Washington bereits vorgeworfen, die Bekämpfung des IS im Irak nur "vorzutäuschen" und Jihadisten ins benachbarte Syrien zu lassen, wo die USA und Russland auf gegnerischen Seiten stehen. Das Pentagon wies die Anschuldigungen kategorisch zurück.

In einem ähnlichen Fall hatte Russlands Präsident Wladimir Putin laut russischen Medienberichten Filmmaterial vom Kampf des US-Militärs gegen die Taliban in Afghanistan als Bilder von den Erfolgen der russischen Luftwaffe in Syrien ausgegeben. Auch diese Vorwürfe wies der Kreml zurück.

Aus der Türkei kam zuletzt ebenfalls Kritik an den USA. Ein Geheimabkommen soll mit Wissen der US-Allianz mehreren Hundert Kämpfern des Islamischen Staates (IS) die Flucht aus der nordsyrischen Stadt Raqqa ermöglicht haben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Luftschlag in Atareb richtete schwere Verwüstungen an
Außenpolitik

Dutzende Tote bei Luftanschlag in Nordsyrien

Bei einem Angriff auf Markt in der Stadt Atareb wurden laut Augenzeugen Häuser schwer beschädigt. In der Gegend sollte eigentlich eine Waffenruhe herrschen.
SYRIA-CONFLICT-DEIR EZZOR
Außenpolitik

Pro-Assad-Kräfte erobern mit Albu Kamal letzte IS-Hochburg in Syrien

An der Einnahme der an der irakischen Grenze am Euphrat liegenden Stadt waren auch die Hisbollah und irakische Einheiten beteiligt.
Außenpolitik

Syrien: Der IS rächt sich in Deir ez-Zor an Flüchtlingen

Eine Autobombe explodierte in der ostsyrischen Provinz inmitten einer Ansammlung von Vertriebenen. Mindestens 75 Menschen sterben, mehr als 140 werden verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.