Karin Kneissl: "Ich bin bereit, Außenministerin zu werden"

Karin Kneissl
Karin KneisslGilbert Novy / KURIER / pictured
  • Drucken

"Die Presse" exklusiv: Die parteilose Nahostexpertin und Ex-Diplomatin erklärt, dass FPÖ-Chef Strache ihr das Außenministeramt angetragen hat.

Seit Tagen geht das Gerücht in Wien herum, jetzt bestätigte es die Publizistin Karin Kneissl selbst: „FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat mich eine Woche nach der Wahl gefragt, ob ich Außenministerin werden will. Und ja, ich möchte dieses Angebot als Unabhängige annehmen“, erklärte die Ex-Diplomatin auf Anfrage der „Presse“. Noch sei zwischen FPÖ und ÖVP nicht alles ausverhandelt. Doch Kneissl bekennt offen: „Ich bin bereit, Außenministerin zu werden.“ Sie habe sich lang bedeckt gehalten. Doch nun, da die Spatzen es von den Dächern pfeifen, sehe sie keinen Sinn mehr darin, ein Geheimnis daraus zu machen, sagte Kneissl. „Für mich wäre es ein Dienst an der Republik.“

In ÖVP-Verhandlerkreisen gab man sich über Kneissls Vorpreschen verwundert: Es sei noch nicht über Personalfragen und die Ressortaufteilung in einer etwaigen Koalition mit der FPÖ gesprochen worden, hieß es gegenüber der „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.