Simbabwes Regierungspartei will Mugabe als Chef ablösen

Robert und Grace Mugabe
Robert und Grace Mugabe(c) REUTERS (Philimon Bulawayo)
  • Drucken

Der 93-jährige Mugabe - mittlerweile der älteste Staatschef der Welt - scheiterte daran, dass er seine Frau Grace als Nachfolgerin bestimmen wollte.

Nun scheint es eng zu werden für den 93-jährigen Präsidenten, der so sehr an der Macht hängt. Das Zentralkomitee der Regierungspartei Simbabwes, ZANU-PF, wird nach Informationen von Insidern Sonntag früh zu einem Treffen zusammenkommen, um Präsident Robert Mugabe als Parteichef zu entlassen.

Außerdem solle der von Mugabe gefeuerte Vizepräsident Emmerson Mnangagwa wieder in sein Amt zurückkehren. Mnangagwa galt offiziell als Nachfolger des Präsidenten. Mit seinem Rauswurf sollte der Weg für Grace Mugabe an die Spitze des Staates frei werden - was vielen, offenbar auch dem Milität, nicht gefallen hatte.

Der 93-jährige Mugabe - mittlerweile der älteste Staatschef der Welt - hatte das ehemalige Rhodesien 1980 in die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Großbritannien geführt. Deshalb hatte er eine Art "Kämpferbonus". Er war zunächst Regierungschef, bevor er 1987 Präsident wurde. Mugabes Gegner werfen ihm einen autoritären Regierungsstil vor und machen ihn für die grassierende Misswirtschaft verantwortlich.

Das Land wurde ärmer, die Mächtigen reicher

Die internationale Gemeinschaft verfolgte die Entwicklungen in dem Land, das 1980 von Großbritannien unabhängig wurde und vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten nicht zuletzt durch enorme Malversationen der dort Mächtigen systematisch verarmte, aufmerksam.

Die Streitkräfte (vermutlich rund 30.000 Mann) hatten den Präsidenten am Mittwoch unter Hausarrest gestellt, versicherten aber, ihn nicht stürzen zu wollen. Bislang hielten Soldaten auch Demonstranten von der Residenz des Präsidenten fern. Tausende Teilnehmer einer Großkundgebung waren am Samstag nur noch 200 Meter vom Tor entfernt, wie ein AFP-Reporter berichtete.

(c) REUTERS (PHILIMON BULAWAYO)

(Ag/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Mnangagwa tritt Mugabes Nachfolge als Staatschef Simbabwes an

Zur Vereidigung des Interim-Nachfolgers Emmerson Mnangagwa werden 60.000 Menschen erwartet. Der 76-Jährige trägt seit Jahren den Beinamen "Krokodil".
In Harare strömten die Menschen auf die Straßen, um ausgelassen das Ende der 37-jährigen Mugabe-Ära zu feiern.
Außenpolitik

Simbabwe: Jubel und Freudenszenen über das Ende der Mugabe-Ära

Nach einem Machtdrama, das sich über eine Woche hinzog, gab der 93-jährige Despot auf. Das Parlament hatte bereits ein Amtsenthebungsverfahren gegen Robert Mugabe eingeleitet. Der langjährige Adlatus Emmerson Mnangagwa soll bis zur Wahl die Regierungsgeschäfte leiten.
Erinnerungsfoto mit Panzer: Auf den Straßen der simbabwischen Hauptstadt, Harare, feierten Einwohner den von der Armee verordneten Rückzug Robert Mugabes aus der Politik.
Weltjournal

Simbabwe: Vorhang zu für den "Genossen Bob"

Langzeitherrscher Robert Mugabe hat bis Montagmittag Zeit, um den Posten des Staatschefs zu räumen. Von der Spitze der Regierungspartei Zanu-PF wurde der 93-Jährige am Sonntag verstoßen.
Mugabe
Außenpolitik

Simbabwe: Mugabe soll an Rücktrittserklärung arbeiten

Die Regierungspartei Zanu-PF hat den 93-Jährigen abgesetzt und durch seinen früheren Stellvertreter Mnangagwa ersetzt. Bis Montag soll Mugabe auch das Präsidentenamt räumen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.