Polen: Morawiecki fordert EU zu Respekt für Eigenheiten Polens auf

Newly appointed Polish Prime Minister Morawiecki reacts after receiving his nomination from President Duda during a government swearing-in ceremony in Warsaw
Newly appointed Polish Prime Minister Morawiecki reacts after receiving his nomination from President Duda during a government swearing-in ceremony in Warsaw(c) REUTERS (AGENCJA GAZETA)
  • Drucken

Mateusz Morawiecki, neuer Regierungschef in Polen, appellierte bei seiner Regierungserklärung an die Europäische Union, Polens Eigenheiten zu akzeptieren.

Polens frisch vereidigter Regierungschef Mateusz Morawiecki will die Politik der rechtskonservativen Regierungspartei PiS fortzuführen. In seiner ersten Regierungserklärung appellierte er am Dienstagabend an die EU, die Eigenheiten Polens zu akzeptieren. "Das polnische Teil passt perfekt in das europäische Puzzle", sagte Morawiecki vor dem Parlament in Warschau.

"Es sollte aber nicht falsch oder mit Gewalt eingefügt werden", mahnte er. "Dies würde das Gesamtbild und das Teil zerstören." Auf Konfliktpunkte mit der EU ging er in seiner Rede kaum ein - etwa auf die Brüsseler Kritik an den polnischen Justizreformen und die Weigerung Polens, Flüchtlinge aus anderen EU-Ländern zu übernehmen.

Szydlo wird Stellvertreterin

"Die Regierung, die ich führe, ist dieselbe, ihre Vorgehensweise, ihre Strategie und ihre Werte sind dieselben", sagte Morawiecki. In der Innenpolitik werde er den Fokus weiter auf eine "großzügige Sozialpolitik" legen, kündigte Morawiecki an. Die Regierung sei weiterhin dieselbe, die Politik zur "Unterstützung polnischer Familien" werde sich deshalb nicht ändern, sagte der Ex-Banker. Seine Vorgängerin Beata Szydlo hatte unter anderem das Pensionsalter gesenkt, die Gehälter erhöht und Kindergeld eingeführt.

Alle Minister seiner Vorgängerin Beata Szydlo bleiben unverändert im Amt, die Ex-Ministerpräsidentin selbst kümmert sich als Morawieckis Stellvertreterin künftig um Soziales. Die PiS hatte nach dem Wahlsieg 2015 bei den Polen mit einem üppigen Sozialprogramm gepunktet.

Morawiecki bleibt Minister

Der Entwicklungs- und Finanzminister, der diesen Posten auch als neuer Regierungschef beibehalten wird, war von der PiS auserkoren worden, um die Beziehungen mit Brüssel zu verbessern. Die Europäische Kommission hat Polen wegen den Justizreformen gedroht, das Stimmrecht zu entziehen. Sie stellen aus Brüsseler Sicht eine "systemische Bedrohung" des Rechtssystems dar.

In der Energiepolitik werde Polen weiter auf Kohle setzen, kündigte Morawiecki an. Auf diese zentrale Form der Energie-Gewinnung könne und wolle sein Land nicht verzichten. Doch für die Zukunft setzt der 49-Jährige nach eigenen Worten auch auf erneuerbare Energien sowie auf Atomkraft. Ziel sei Polens Unabhängigkeit bei der Energieversorgung bei gleichzeitig niedrigen CO2-Emissionen.

Morawieckis Hinweis auf die Nuklearenergie könnte den Bemühungen Polens für den Bau des ersten eigenen Atomkraftwerks neuen Auftrieb geben. Das 2009 erstmals angekündigte Vorhaben liegt im Zeitplan weit zurück - unter anderem wegen Finanzierungsschwierigkeiten. Die Regierungspartei PiS hat sich in der Vergangenheit vor allem für die Kohle starkgemacht. Doch Analysten zufolge veranlassen geringere Vorkommen das Land dazu, für die Zukunft auch andere Möglichkeiten der Energiegewinnung in Betracht zu ziehen. Eine Rolle spielt dabei auch der internationale Druck, den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen zu verringern.

(APA/AFP/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Europa

Polen erwartet wegen Streit um Justizreform neues Verfahren der EU

Der neue polnische Regierungschef Morawiecki erwartet ein Verfahren nach Artikel 7 des EU-Vertrages - ein solches könnte bis zum Entzug von Stimmrechten in der EU führen. Grund: die Pläne von Polens Regierung für das Justizsystem des Landes.
„Entweder wir lösen das gemeinsam – oder es ist unlösbar“ – Kanzler Kern mahnt bei seinem letzten Gipfel zur Migrationsreform.
Europa

EU-Gipfel: Der doppelte Riss durch Europa

Bis Juni soll Europas Asylwesen erneuert und sollen die Grundlagen für die Euroreform fixiert sein. Doch das Misstrauen zwischen Ost und West sowie Nord und Süd erschwert dies.
January 21 2018 Krakow Poland Members of the Polish opposition and activists wearing black ba
Außenpolitik

"Schädliche" Justizreform: Irisches Gericht stoppt Auslieferung an Polen

Eine Richterin stoppt die Auslieferung eines Drogenhändlers wegen der Sorge um die Unabhängigkeit der Justiz. Einen vergleichbaren Fall habe es in der EU noch nicht gegeben, sagte er der frühere Präsident des polnischen Verfassungsgerichts.
Brüten im Europa-Gebäude: Die 27 Europaminister befassten sich am Dienstag in Brüssel mit dem polnischen Justizumbau.
Europa

Strafverfahren: Berlin und Paris warnen Warschau

Deutschland und Frankreich stellen sich hinter das EU-Verfahren und drängen die polnische Regierung, den Umbau der Gerichtsbarkeit rückgängig zu machen.
Die Proteste gegen die Gängelung der polnischen Justiz halten an. Nun müssen die EU-Mitgliedstaaten zu den Vorwürfen der EU-Kommission Stellung nehmen.
Rechtsstaatlichkeit

Causa Polen sorgt für Unbehagen

Heute befasst sich der Rat der EU erstmals mit den umstrittenen Justizreformen. Die Kandidatenländer auf dem Westbalkan orientieren sich bereits an anderen Ländern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.