"Esst die Reichen": Proteste gegen Weltwirtschaftsforum und Trump

Hunderte demonstrierten in Bern gegen Weltwirtschaftsforum und Trump
Hunderte demonstrierten in Bern gegen Weltwirtschaftsforum und TrumpREUTERS
  • Drucken

In der Schweiz wurde gegen das Weltwirtschaftsforum in Davos und die Teilnahme von US-Präsident Donald Trump demonstriert.

Hunderte Kapitalismus-Kritiker haben am Samstag in der Schweizer Hauptstadt Bern gegen das Weltwirtschaftsforum in Davos und die Teilnahme von US-Präsident Donald Trump demonstriert. Auf den Transparenten der Demonstranten waren Slogans wie "Eat the rich" ("Esst die Reichen") und Aufrufe zum Kampf gegen den Kapitalismus zu lesen.

Die Schweizerische Depeschenagentur (sda) berichtete, trotz Warnungen der Behörden vor einem erheblichen Gewalt-Risiko bei der nicht genehmigten Kundgebung in Bern sei diese ruhig verlaufen. Die antikapitalistische Organisation RJG erklärte, die Demonstration sei trotz "hoher Polizeipräsenz und massiver Provokationen von Zivilpolizisten" erfolgreich verlaufen.

Das Weltwirtschaftsforum findet vom 22. bis 26. Jänner in der kleinen Stadt Davos im Kanton Graubünden statt. Das Weiße Haus hatte am Dienstag angekündigt, dass Trump dieses Jahr daran teilnehme. In Davos wolle er für seine unter dem Motto "Amerika zuerst" stehende Agenda werben. Im vergangenen Jahr war Trump nicht angereist, nichtsdestotrotz war das Treffen in den Schweizer Alpen von Sorgen wegen seines Kurses in der Außen- und Handelspolitik geprägt gewesen.

Die Schweizer Kampagnenorganisation Campax startete am Mittwoch eine Petition gegen Trumps Besuch in Davos. Bis Samstag wurde diese von rund 13.000 Menschen unterzeichnet. Am 23. Jänner soll in Zürich eine weitere Demonstration gegen Trumps Besuch stattfinden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkel bei einer Rede in Davos
Außenpolitik

Merkel: "Rechtspopulismus ist Gift für Gesellschaften in Europa"

Deutsche Kanzlerin bezeichnet beim Weltwirtschaftsforum in Davos (Schweiz) Vorurteile und Verallgemeinerungen als "Einfallstor für den Rechtspopulismus" und warnt vor Nationalismus und wirtschaftlicher Abschottung.
So viel Schnee fiel in Davos seit zwanzig Jahren nicht.
Österreich

Davos: Wie Trump das Wintermärchen stört

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos herrscht allseits gute Stimmung. Wenn da nicht in jeder Hinsicht US-Präsident Donald Trump vor der Tür stehen würde.
Kommentare

Donald Trump ante portas in Davos

Donald Trump ist also quasi im Anflug auf den „Zauberberg“, zum Weltwirtschaftsforum in Davos.
Österreich

Trump-Effekt: US-Steuerreform beflügelt die Weltwirtschaft

US-Präsident Donald Trump schiebt nach Einschätzung des IWF die Weltwirtschaft mit seiner Steuerreform an - zumindest vorübergehend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.