Israel fliegt weiter Luftangriffe auf den Gazastreifen

Einer der Krater der israelischen Luftangriffe im Gaza-Streifen.
Einer der Krater der israelischen Luftangriffe im Gaza-Streifen.APA/AFP/MAHMUD HAMS
  • Drucken

Laut israelischer Armee waren "Untergrundeinrichtung" im Süden das Ziel. Seit ein Sprengsatz am Samstag israelische Soldaten getötet hatte, flog die Luftwaffe verstärkt Angriffe.

Die israelische Luftwaffe hat nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen erneut ein Ziel in dem Küstengebiet angegriffen. Es habe sich um eine "Untergrundeinrichtung" im Süden gehandelt, teilte die Armee in der Nacht auf Montag mit. Israel hat in der Vergangenheit mehrfach Tunnel der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas nach Israel zerstört.

Am Samstagnachmittag waren nach Angaben der israelischen Armee vier Soldaten verletzt worden, als ein Sprengsatz am Grenzzaun zum Gazastreifen detonierte. Zwei der Soldaten seien schwer verletzt, ihr Leben sei aber nicht in Gefahr, sagte ein Armeesprecher. Der Sprengsatz explodierte nach palästinensischen Angaben östlich von Khan Yunis im südlichen Gazastreifen.

Als Reaktion auf die Explosion hatte die israelische Armee am Samstagabend Luftangriffe auf Ziele in der Palästinenserenklave geflogen. Nach Angaben palästinensischer Sicherheitskräfte wurden drei Hamas-Stützpunkte aus der Luft angegriffen. Die israelische Armee erklärte, Kampfjets hätten sechs "militärische Ziele" der radikalislamischen Palästinenserorganisation attackiert.

Die Angriffe in der Nacht auf Sonntag gehörten zu den schwersten seit dem Gaza-Krieg 2014. Während 50-tägiger Kämpfe wurden damals 2.250 Palästinenser und mehr als 70 Israelis getötet.

Nachdem US-Präsident Donald Trump Anfang Dezember Jerusalem einseitig als Israels Hauptstadt anerkannt hatte, war es zu Unruhen in den Palästinensergebieten gekommen. Die Lage hat sich aber wieder deutlich beruhigt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: U.S. President Donald Trump and first lady Melania stand at the entrance of the Church of the Holy Sepulchre in Jerusalem´s Old City
Außenpolitik

Trump erwägt Reise nach Jerusalem zur Botschaftseinweihung

Israels Premier Netanyahu wünscht sich den US-Präsidenten als Gast bei der Botschaftseröffnung der Amerikaner in Jerusalem. Die Reise werde nun geprüft. Die Beziehungen zwischen den Ländern seien "nie besser" gewesen, meinte Trump.
Archivbild: US-Vizepräsident Mike Pence und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu
Außenpolitik

USA wollen schon im Mai Botschaft in Jerusalem eröffnen

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will die umstrittene Verlegung der Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem schon in diesem Frühjahr umsetzen.
Am Dienstag wandte sich der Palästinenser-Präsident erstmals seit 2009 wieder an das höchste UN-Gremium – angesichts der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA unter neuen Vorzeichen.
Außenpolitik

Abbas fordert Konferenz für Nahost-Frieden

Palästinenser-Präsident sprach vor UN-Sicherheitsrat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.