Kämpfer in Syrien: "Wir Christen müssen einen Beitrag leisten"

Der 28-jährige Kino Gabriel bei einer Besprechung mit anderen Kämpfern der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF).
Der 28-jährige Kino Gabriel bei einer Besprechung mit anderen Kämpfern der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF).(c) Sebastian Backhaus
  • Drucken

Der Christ Kino Gabriel ist neuer Sprecher der SDF-Miliz, in der Kurden, Araber und Angehörige der Minderheiten aktiv sind. Mit der „Presse“ sprach er über den Kampf in Afrin.

Zuerst nimmt er seine Browning-Pistole aus dem Halfter und legt sie auf den Schreibtisch. Dann kommt der Kopfhörer ins Ohr. Es folgen endlose Gespräche abwechselnd mit einem uralten Handy und einem modernen Tablet. In seinem Büro sind die Regale und Schränke noch leer. Es riecht es nach frischer Farbe.

„Um ehrlich zu sein, ich bin heute zum ersten Mal hier“, sagt Kino Gabriel schmunzelnd, obwohl er seinen neuen Job schon vor einem Monat angenommen hat: Der 28-Jährige ist der Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), einer 2015 gegründete Militärallianz aus Kurden, Arabern, Assyrern und Turkmenen. Sie hat mit US-Unterstützung den „Islamischen Staat“ (IS) in Nordsyrien besiegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.