Rassistische Proteste gegen Johanna von Orleans mit afrikanischen Wurzeln

Die Statue von Jeanne d’Arc in Orleans
Die Statue von Jeanne d’Arc in OrleansAFP/CHRISTOPHE ARCHAMBAULT (CHRISTOPHE ARCHAMBAULT)
  • Drucken

17-Jährige Französin mit Vater aus Benin und Mutter aus Polen soll französische Nationalheldin verkörpern. Rechtspopulisten laufen dagegen Sturm.

Eine Johanna von Orleans mit afrikanischen Wurzeln sorgt in Frankreich für Proteste im Internet. Die 17-jährige Französin Mathilde Edey Gamassou, deren Vater aus Benin und deren Mutter aus Polen stammt, soll in diesem Jahr die Nationalheldin Jeanne d’Arc bei den Feiern zu ihrem historischen Sieg im Jahr 1429 verkörpern. Auf rechtspopulistischen Webseiten wurden Vorwürfe laut, die Verantwortlichen wollten die Geschichte neu schreiben.

Die junge Frau war aus 250 Kandidatinnen ausgewählt worden, um ab Ende April bei den Gedenkfeiern in Orleans südlich von Paris die Jungfrau darzustellen. Die Vorsitzende des Auswahlkomitees, Benedicte Baranger, erklärte, sie sei "traurig", dass diese Wahl nun für bestimmte Zwecke vereinnahmt werde.

Baranger sagte weiter, Mathilde Edey Gamassou entspreche genau den Kriterien für die Darstellerin der Johanna: Sie lebe seit zehn Jahren in Orleans, gehe dort auf ein Gymnasium, sei katholisch und widme ihre Zeit ihren Mitmenschen. Zudem sei sie eine "interessante Persönlichkeit".

Trotzdem gab es rassistische Proteste gegen die Wahl der 17-Jährigen. So hieß es auf einem anti-muslimischen Portal: "Nächstes Jahr trägt Johanna von Orleans eine Burka." Dass Mathilde Edey Gamassou Katholikin ist, war den Betreibern des Portals offenbar gleichgültig. Auf einer anderen Seite war von einer "Propaganda für Mestizen" die Rede.

In Orleans wird vom 28. April bis 8. Mai an den legendenumwobenen Sieg der Jungfrau gegen die Engländer im hundertjährigen Krieg erinnert.

(APA/AFP/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.