China will Begrenzung der Amtszeit für Staatschef aufheben

Amtsinhaber Xi Jinping ist seit 2013 Staatsoberhaupt.
Amtsinhaber Xi Jinping ist seit 2013 Staatsoberhaupt.APA/AFP/WANG ZHAO
  • Drucken

Präsident Xi Jinping könnte sich damit über das Ende seiner zweiten Amtszeit 2023 hinaus an der Macht halten. Er gilt als der mächtigste Politiker des Landes seit Jahrzehnten.

Der chinesische Präsident Xi Jinping (64) kann sich womöglich über das Jahr 2023 hinaus an der Macht halten. Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei hat sich dafür ausgesprochen, die in der Verfassung vorgeschriebene Amtszeitbegrenzung auf zwei aufeinanderfolgende Mandate von je fünf Jahren aufzuheben.

Über den Vorschlag, der auch die Amtszeit der Vizepräsidenten betreffen würde, soll Anfang März der Volkskongress abstimmen. Xi, der zugleich Parteichef ist, übernahm 2013 die Präsidentschaft und würde nach der derzeitigen Rechtslage 2023 aus dem Amt scheiden. Er gilt als der mächtigste Politiker des Landes seit Jahrzehnten.

Im Jänner hatte das Zentralkomitee vorgeschlagen, Xis politische Strategie und Philosophie in die chinesische Verfassung aufzunehmen. Bereits im Oktober hatte der 19. Kongress der Kommunistischen Partei Xis "Vorstellungen" in Verbindung mit seinem Namen in die KP-Statuten aufgenommen. Diese Ehre war zu Lebzeiten bis dahin nur dem Republikgründer Mao Zedong zuteil geworden.

Xi Jinping hatte nach seinem Amtsantritt eine Anti-Korruptionskampagne gestartet. Kritiker werfen ihm vor, damit auch gegen politische Gegner vorzugehen. Es hat immer wieder Spekulationen gegeben, ob der Xi den Posten länger als zehn Jahre innehaben will.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Xi Jinping
Außenpolitik

China: Volkskongress hebt Amtszeitbegrenzung für Präsidenten auf

Xi Jinping festigt seine Macht. Bisher war die Amtszeit der chinesischen Staatschefs auf zwei Mandate von je fünf Jahren begrenzt.
Geld & Finanzen

Chinesen stürzen sich auf "Kaiser"-Aktien

An der chinesischen Börse haben die Pläne für unbefristete Präsidentschaften zu ungewöhnlichen Effekten geführt.
Liu He reist in die USA
Österreich

Chinas wichtigster Wirtschaftsberater reist in die USA

Zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt droht der Handelsstreit zu eskalieren. China schickt den an der US-Eliteuniversität Harvard ausgebildeten Wirtschaftsberater Liu He in die USA.
Arbeiter in Guangdong montieren Bildschirme. Ein Billiglohnland ist China allerdings längst nicht mehr.
Börsen

Gefahr von China-Flaute ist gesunken

Der stark volatile Aktienindex Shanghai Composite wurde von den jüngsten Turbulenzen besonders heftig durchgebeutelt. Doch stehen Wirtschaft und Unternehmen gar nicht schlecht da.
Geely-Eigentümer Li Shufu, dem schon Volvo gehört, mischt nun auch beim Mercedes-Hersteller Daimler mit.
Unternehmen

Chinesen auf Hightech-Shoppingtour in Europa

Während die EU ergebnislos über den Schutz europäischer Hochtechnologie diskutiert, gerät nun mit Daimler ein deutsches Hightech-Starunternehmen unter chinesischen Einfluss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.