Ost-Ghouta: Rebellen und Russen einigen sich über Abzug der Zivilisten

(c) Reuters
  • Drucken

1300 Menschen können der Vereinbarung zufolge die Stadt Duma verlassen.

Im letzten Rebellengebiet der umkämpften syrischen Region Ost-Ghouta ist Aktivisten zufolge ein Abkommen über den Abzug von Zivilisten erzielt worden. Die islamistische Miliz Jaish al-Islam und russische Unterhändler einigten sich darauf, dass rund 1300 Menschen die Stadt Duma verlassen können, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag erklärte.

Oppositionsmedien meldeten, es handle sich um humanitäre Fälle. Duma ist das letzte Gebiet Ost-Ghoutas, das noch von Regierungsgegnern kontrolliert wird. Über den Abzug der Miliz Jaish al-Islam wird weiter verhandelt, wie die Menschenrechtsbeobachter mitteilten.

Die ländliche Region Ost-Ghouta nahe der Hauptstadt Damaskus war 2012 von Rebellen eingenommen worden. In den vergangenen Wochen erlebte Ost-Ghouta die heftigste Angriffswelle der Regierung seit Beginn des Bürgerkriegs vor mehr als sieben Jahren.

Nach Angaben der Menschenrechtsbeobachter kamen dabei mehr als 1600 Menschen ums Leben. Große Teile Ost-Ghoutas sind zerstört. Mittlerweile kontrolliert die Armee wieder rund 94 Prozent der Region. Russland ist im Bürgerkrieg ein wichtiger Verbündeter der Regierung.

Am Samstagabend hatten die letzten Rebellen eine zweite Zone verlassen, in der bisher bewaffnete Regierungsgegner präsent waren. Sie wurden in die von Rebellen kontrollierte Provinz Idlib im Nordwesten Syriens gebracht. Trotz der laufenden Verhandlungen in Duma erklärte Syriens Armeeführung Ost-Ghouta für vollständig befreit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kämpfer und ihre Familien verlassen Ost-Ghouta.
Außenpolitik

Buskonvoi mit islamistischen Kämpfern verlässt Ost-Ghouta

Es war mit über 6700 Personen der bisher größte Konvoi bei der Evakuierung der bisher von islamistischen Gruppen gehaltenen Rebellenenklave.
Zerstörung in Afrin
Außenpolitik

Offensiven in Ost-Ghuta und Afrin vor Ende

Zwei türkische Militäroffensiven in Syrien stehen offenbar unmittelbar vor ihrem blutigen Ende. 1600 Zivilisten sollen allein in Ost-Ghouta ums Leben gekommen. Erdogan nannte sein nächstes Ziel.
Von der Türkei unterstützt syrische Rebellen fahren über Bilder des PKK-Chefs Abdullah Öcalan
Außenpolitik

Kurz kritisiert türkische Offensive in Syrien

Nach der Einnahme der Kurdenstadt Afrin in Syrien weitet die Türkei ihren Feldzug gegen Kurden in den Irak aus. Die Entwicklungen seien besorgniserregend, sagt der Kanzler.
US-TURKEY-DIPLOMACY-TRUMP-ERDOGAN
Außenpolitik

Erdoğan und Trump reden miteinander

Die beiden Regierungschefs haben sich über ihre gegensätzliche Haltung zu Kurdenmiliz YPG telefonisch ausgetauscht.
SYRIA-TURKEY-CONFLICT
Weltjournal

Erdoğan will die Kampfzone bis in den Nordirak ausweiten

Die Führung in Ankara droht nach der Eroberung Afrins mit umfassendem Einsatz gegen kurdische Kräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.