Medwedew vom Parlament als russischer Regierungschef bestätigt

Ein eingespieltes Duo bleibt an der Macht in der Russland: Medwedew und Putin.
Ein eingespieltes Duo bleibt an der Macht in der Russland: Medwedew und Putin.REUTERS
  • Drucken

Auch in Putins neuer Amtszeit als russischer Präsident setzt er auf seinen Vertrauten Medwedew als Premierminister. Er wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Dimitri Medwedew ist am Dienstagnachmittag in einer Sondersitzung der Staatsduma als russischer Regierungschef bestätigt worden. Der neue alte Staatschef Wladimir Putin hatte Medwedew, der das Amt bereits seit 2012 innehat, kurz nach seiner Vereidigung am Montag für eine neue Amtszeit als Regierungschef vorgeschlagen. Die politischen Entscheidungen im Land trifft aber Putin, der auch bei der Wahl in der Duma anwesend war.

Medwedew gewann die Abstimmung in der Duma mit großer Mehrheit (374 "Für", 56 "Gegen"-Stimmen). "Ich bin mir sehr wohl völlig bewusst über die Verantwortung und die Schwierigkeiten, die der Regierung bevorstehen", sagte er nach seiner Wahl.

"Ich denke, wir werden in der Lage sein, alle Aufgaben zu erfüllen, die der Präsident festgelegt hat", sagte der 52-Jährige vor den Abgeordneten. Er sei bereit, "für die Entwicklung des Landes alles zu tun".

Von 2008 bis 2012 war Medwedew russischer Präsident, während Putin als Ministerpräsident fungierte. Putin hatte damals den Kreml Medwedew überlassen, weil er nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal für das höchste Staatsamt kandidieren durfte. 2012 ließ sich Putin dann erneut zum Präsidenten wählen und machte Medwedew zum Regierungschef.

Die Regierungspartei Einiges Russland beherrscht die Duma mit einer Mehrheit von 339 der 430 Sitze. Die Kommunistische Partei und die linksnationalistische Partei Gerechtes Russland hatten angekündigt, Medwedew nicht zu unterstützen.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wladimir Putin am Montag auf dem Weg zur Angelobung im Kreml. In vier Wochen wird er Österreich besuchen.
Außenpolitik

Russland: Putin verspricht „Durchbruch“

Wladimir Putin kommt am 5. Juni nach Wien. Für seine vierte Amtszeit kündigt er Verbesserungen in sozialen und wirtschaftlichen Belangen an – keine leichte Aufgabe.
Außenpolitik

Putin gelobt "dem Volk treu zu dienen"

Der russische Präsident wurde am Montag im Kreml in seiner vierten Amtszeit angelobt. Während seine Gegner nach Demonstrationen in Polizeigewahrsam sitzen, verspricht er eine "freie Gesellschaft". Sein Vertrauter Medwedew soll Regierungschef bleiben.
Außenpolitik

Putin am 5. Juni zu Gast in Wien

Der russische Präsident wird einem Agenturbericht zufolge nach Österreich reisen. Der Anlass ist die 50-Jahr-Feier der Erdgasverträge zwischen Russland und Österreich.
Das neue Luxusauto des Präsidenten.
Außenpolitik

Putins neue Staatskarosse ist "made in Russia"

Die Limousine "Cortege" wurde bei der Amtseinführung des russischen Präsidenten präsentiert. Sie löst Mercedes ab.
Wladimir Putin
Außenpolitik

Putin stellt die Weichen für seine letzte Amtszeit

Der langjährige Kremlchef wird am Montag erneut als Präsident angelobt. Er setzt auf Weitermachen wie bisher, doch er steht vor schwierigen Aufgaben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.