Trump schließt Anerkennung der Annexion der Krim nicht aus

Bei den Gesprächen soll es auch um eine mögliche Anerkennung der annektierten Krim gehen.
Bei den Gesprächen soll es auch um eine mögliche Anerkennung der annektierten Krim gehen.APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

"Wir werden über die Ukraine sprechen, wir werden über Syrien sprechen, wir werden über Wahlen sprechen", sagte Trump am Freitagabend (Ortszeit) auf seiner Reise nach New Jersey ins Wochenende.

US-Präsident Donald Trump hat eine Anerkennung der Annexion der Krim durch Russland nicht ausgeschlossen. Auf die Frage von Reportern, ob er von der Verurteilung der Annexion abrücken wolle, antwortete Trump am Freitag (Ortszeit) an Bord der Air Force One ausweichend: "Das werden wir sehen."

Die ukrainische Krim-Halbinsel war im März 2014 nach einem umstrittenen Referendum von Russland ins eigene Staatsgebiet eingegliedert worden. Die Regierung in Kiew und der Westen sehen dies als völkerrechtswidrige Annexion und betrachten die Krim weiter als Teil der Ukraine. Die EU und die USA verhängten wegen der Annexion Sanktionen gegen Moskau.

"Wir möchten keine Wahlbeeinflussung"

US-Präsident Donald Trump will bei seiner geplanten Zusammenkunft mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin am 16. Juli in Helsinki auch über mögliche Wahlbeeinflussung Russlands in den USA sprechen. "Wir werden über die Ukraine sprechen, wir werden über Syrien sprechen, wir werden über Wahlen sprechen", sagte Trump am Freitagabend (Ortszeit) auf seiner Reise nach New Jersey ins Wochenende. "Wir möchten keine Wahlbeeinflussung", sagte der US-Präsident.

Der Kreml in Moskau bestreitet jegliche Einflussnahme Russlands auf die US-Präsidentschaftswahl 2016. US-Geheimdienste sind sich dagegen sicher, dass Russland Versuche unternommen hat, die Wahl zugunsten von Donald Trump und gegen Hillary Clinton zu beeinflussen. Eine Beeinflussung der Wahl durch ausländische Nationen ist nicht erlaubt. Ein Sonderermittler prüft derzeit, ob Trump oder Mitglieder seines Wahlkampflagers davon gewusst haben könnten.

In den Gesprächen mit Putin werde es ferner um wichtige Geschehnisse auf der Welt und die Schaffung von Frieden gehen, sagte Trump. Er hoffe, dass sich die Konflikte der Welt entschärfen ließen. Trump erneuerte seine Auffassung, es sei erstrebenswert, ein gutes Verhältnis mit wichtigen Mächten wie Russland und China zu haben.

Trump trifft den russischen Präsidenten Wladimir Putin Mitte Juli zu Gesprächen in Helsinki. Es ist das erste offizielle Gipfeltreffen der beiden seit Trumps Amtsantritt vor anderthalb Jahren. Trump hatte sein Amt mit dem Versprechen angetreten, die Beziehungen zu Russland zu verbessern.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Außenpolitik

Was Putin und Trump vom Gipfel erwarten

Die Präsidenten der USA und Russlands treffen einander am 16. Juli in der finnischen Hauptstadt. Wien hatte als möglicher Treffpunkt das Nachsehen. US-Botschafter Trevor Traina pries Wien indessen als „idealen Ort“.
Putin, Trump
Außenpolitik

Putin-Trump-Gipfel: Wien verliert gegen Helsinki

Das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen wird am 16. Juli in der finnischen Hauptstadt stattfinden.
Trump, Putin
Außenpolitik

Trump und Putin einigen sich auf Gipfel in "Drittstaat"

Die USA brachten zuletzt Helsinki als Austragungsort ins Spiel. Aber auch Wien war immer wieder im Gespräch.
Außenpolitik

Russland/USA: Höfliche Pässe zwischen Putin und Bolton

US-Sicherheitsberater Bolton und der Kreml-Chef einigen sich auf ein Gipfeltreffen mit Präsident Trump in einem Drittstaat. Ort und Datum werden am Donnerstag bekannt gegeben. Zuletzt war Helsinki im Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.