Asylkompromiss: Salvini bestätigt Treffen mit Seehofer und Kickl

Matteo Salvini trifft die Innenminister-Kollegen aus Deutschland und Österreich.
Matteo Salvini trifft die Innenminister-Kollegen aus Deutschland und Österreich.APA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Am Mittwoch treffen nur Seehofer und Salvini in Innsbruck aufeinander, am Donnerstag soll es dann Gespräche mit Kickl geben. Es soll auch um die Stärkung der inneren Sicherheit gehen.

Der italienische Innenminister Matteo Salvini bestätigte am Freitag ein Treffen mit seinen österreichischen und seinen deutschen Amtskollegen Herbert Kickl und Horst Seehofer am Rand des EU-Innenministertreffens am kommenden Donnerstag. "Wir arbeiten an den Schwerpunkten dieses Treffens", berichtete Salvini nach Medienangaben.

Das trilaterale Treffen war am Vortag von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und dem deutschen Innenminister Horst Seehofer (CSU) nach einem Besuch Seehofers in Wien angekündigt worden.

Vor dem Dreiertreffen am Donnerstag plant Salvini ein bilaterales Treffen mit Seehofer am Mittwochabend in Innsbruck. Es handelt sich um das erste bilaterale Treffen zwischen den beiden Innenministern. Dabei soll es um Migrationsfragen und EU-Außengrenzen gehen, verlautete es in Rom.

Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) hatte am Donnerstag in einem Telefonat mit ihrem italienischen Amtskollegen Enzo Moavero Milanesi die Notwendigkeit einer gemeinsamen "Vorgehensweise bei der Lösung der Migrationsproblematik" betont. Zwar gäbe es in dieser Frage "keine einfachen Lösungen", beide Seiten stimmten aber darüber überein, dass man "die Außengrenzen der EU besser schützen müssen, wenn wir die Öffnung der Innengrenzen beibehalten wollen", so Kneissl.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aus dem Archiv (v.r.): die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, Finanzminister Olaf Scholz und Innenminister Horst Seehofer
Außenpolitik

Nach drei Wochen Streit: Deutschland einigt sich auf Asylpaket

Im Streit über die Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze haben CDU, CSU und SPD am Donnerstagabend eine Einigung erzielt.
Der deutsche Bundesinnenminister, Horst Seehofer (l.), reiste am Donnerstag nach Wien, um mit Kanzler Sebastian Kurz über die Asylpläne der Union zu verhandeln.
Außenpolitik

Flüchtlinge: Kurz und Seehofer bilden Allianz

Deutschlands Innenminister Seehofer und die österreichische Bundesregierung wollen gemeinsam mit Italien die Mittelmeerroute schließen. Sie haben aber auch einen Plan B.
Symbolbild: Grenze
Außenpolitik

Illegal nach Deutschland: Nur wenige kamen über Österreich

Bis Ende Mai sollen 18.024 Menschen unerlaubt nach Deutschland gereist sein - davon lediglich 4935 via Österreich. 73 Prozent wählten andere Grenzübergänge.
Angela Merkel
Außenpolitik

48 Stunden unter Polizeiaufsicht: Merkel skizziert Pläne für Transitzentren

In den Transitzentren würden Flüchtlinge für maximal 48 Stunden festgehalten, sagt die Kanzlerin. Eine längere Zeitspanne wäre mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Das sieht auch Seehofer so.
Archivbild: Bayrisches Transitzentrum
Außenpolitik

SPD zieht rote Linie: "Keine geschlossenen Lager"

Im Asylstreit zwischen Union und SPD gibt es eine Annäherung - aber auch Streit über die Frage, ob die Transitzentren geschlossen sein sollen. "Also raus (nach Deutschland) darf niemand", heißt es in der CSU. Die SPD lehnt das vehement ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.