Südkoreas Ex-Präsidentin Park zu weiteren Haftstrafen verurteilt

Geun
Geun(c) APA/AFP/POOL/JEON HEON-KYUN (JEON HEON-KYUN)
  • Drucken

Die frühere südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye ist zu zusätzlichen Freiheitsstrafen von insgesamt acht Jahren verurteilt worden.

Drei Monate nach ihrer Verurteilung zu 24 Jahren Haft wegen Korruption ist die frühere südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye zu zusätzlichen Freiheitsstrafen von insgesamt acht Jahren verurteilt worden. Das Bezirksgericht in Seoul befand Park am Freitag für schuldig, während ihrer Amtszeit illegal hohe Summen vom Geheimdienst angenommen zu haben, wie südkoreanische Sender berichteten.

Dafür sei gegen die 66-Jährige eine Haftstrafe von sechs Jahren verhängt worden. Zudem erhielt sie eine Strafe von zwei Jahren wegen Verstoßes gegen die Wahlgesetze. Park hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Als Folge eines Korruptionsskandals war Park im März 2017 vorzeitig des Amtes enthoben und bereits im April dieses Jahres verurteilt worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Park Geun-hye vor Gericht.
Außenpolitik

Der tiefe Fall der ersten Staatschefin Südkoreas

Park Geun-hye, die Tochter des Ex-Diktators, wurde wegen Korruption und Amtsmissbrauch zu 24 Jahren Haft verurteilt. Der Fall markiert eine Zäsur in der Nachkriegspolitik und einen Test für Südkoreas Demokratie.
Park Geun-hye im November 2016.
Außenpolitik

Südkoreas erste Präsidentin muss 24 Jahre ins Gefängnis

Park habe Unternehmen zur Zahlung von Bestechungsgeldern in Höhe von 77,4 Milliarden Won (59 Millionen Euro) gezwungen, sagt der zuständige Richter in der live übertragenen Urteilsverkündung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.