Rückgang der Asylanträge in Europa um 15 Prozent

Das detusche Asylzentrum in Manching bei Ingolstadt.
Das detusche Asylzentrum in Manching bei Ingolstadt.APA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

301.390 Asylanträge wurden im ersten Halbjahr 2018 in der EU, in Norwegen und der Schweiz gestellt - deutlich weniger als im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Die Zahl der Asylanträge in Europa ist im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 um 15 Prozent zurückgegangen. So habe es im ersten Halbjahr heuer nur mehr 301.390 Anträge in der EU, Norwegen und der Schweiz gegeben, gab das Europäische Unterstützungsbüro für Asylfragen am Montag bekannt. Auch habe es im Juni mit 51.300 Asylanträgen um 1.600 weniger gegeben als im Mai.

Die aktuellen Zahlen würden zeigen, dass die Gesamtentwicklung stabil sei und sich die geringere Anzahl an Asylanträgen seit 2017, mit einem Rückgang um 43 Prozent, fortsetze, betonte die EU-Kommission. . Die meistern Asylwerber seien aus Syrien, Afghanistan, dem Irak, Pakistan und Nigeria gekommen. Während es bei den Asylanträgen von Syrern und Afghanen einen Rückgang gegeben habe, hätten Iraker (+182, +6 Prozent) und Pakistaner (+303, +14 Prozent) mehr Anträge als im Mai gestellt.

Die Asylanträge von Venezolanern, die in den vergangenen fünf Monaten stetig zugenommen hätten, seien im Juni um 30 Prozent (-921) zurückgegangen, obwohl die monatliche Anträge auf einem viel höheren Niveau verblieben (+67 Prozent) als zu Beginn des Jahres. Auch von Bangladeschern (-283, -20 Prozent), Kolumbianern (-269, -19 Prozent) und Somaliern (-243, -21 Prozent) sei die Zahl der Anträge zurückgegangen.

Anstieg der Asylanträge aus der Türkei

Bemerkenswert sei, dass die Zahl der Asylanträge aus der Türkei im Juni um 32 Prozent höher lag als im Mai (+2.157), dies sei das höchste Niveau seit es den europäischen Datenaustausch gebe und das dritte Monat in Folge ein Anstieg. Zudem sei aus dem Sudan ein Anstieg von 36 Prozent gegenüber Mai (+216) verzeichnet worden.

Die Anerkennungsquote von Asylanträgen lag in der gesamten EU im ersten Halbjahr bei 32 Prozent, im ersten Halbjahr 2017 sei sie noch bei 42 Prozent gelegen. Davon erhielten 63 Prozent der Antragsteller einen Flüchtlingsstatus, 37 Prozent subsidiären Schutz. Die höchste Anerkennungsquote wiesen Syrer mit 86 Prozent, Eritreer mit 83 Prozent sowie staatenlose Antragsteller mit 60 Prozent auf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY LAMPEDUSA MIGRATION
Außenpolitik

Italien kappt Leistungen für Asylwerber drastisch

Mehr Kontrollen und weniger Ausgaben ist das Motto von Innenminister Matteo Salvini. Sprachkurse sollen nur jene bekommen, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben.
Europa

Bootsflüchtlinge: EU-Asyllösung zu hohem Preis

Brüssel will Aufnahmezentren in der EU und Ausschiffungszentren in Drittstaaten aus dem EU-Budget finanzieren. Damit sollen sie für betroffene Länder attraktiv werden.
Leitartikel

Wie Europa versucht, die Migrationsfrage auszulagern

Die Idee von Flüchtlingszentren in Nordafrika wird nicht leicht umzusetzen sein. Die Europäer haben die Rechnung ohne die betroffenen Länder gemacht.
Europa

EU will Staaten 6000 Euro pro Flüchtling zahlen

Die EU-Kommission hat ihren Plan für Ausschiffungsplattformen vorgelegt. Für jeden aus diesen Zentren aufgenommen Flüchtling will Brüssel Geld aus dem EU-Haushalt zur Verfügung stellen.
Moria, ein Lager auf der griechischen Insel Lesbos.
Außenpolitik

Griechenland: Geschlossene Lager im Realitätscheck

Auf Lesbos befindet sich ein Flüchtlingslager, wie es künftig an Außengrenzen eingerichtet werden soll. Es funktioniert mehr schlecht als recht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.