Lindner: Staatsbesuch für Erdogan ähnelt "Propagandasieg"

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kommt im September nach Deutschland.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kommt im September nach Deutschland. APA/AFP/TURKISH PRESIDENTIAL PRE
  • Drucken

Der Chef der FDP spricht sich gegen die Pläne der deutschen Regierung aus, den türkischen Präsidenten im September groß zu empfangen - besser wäre ein Arbeitsbesuch.

FDP-Chef Christian Lindner hat sich gegen die Pläne der deutschen Regierung ausgesprochen, den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Ende September zu einem groß angelegten Staatsbesuch zu empfangen. Dieses Format wirke "wie ein Propagandasieg" für Erdogan und dessen islamisch-konservative Regierungspartei, sagte Lindner der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Besser wäre ein reiner Arbeitsbesuch, fügte er hinzu. "Ich halte einen Staatsbesuch mit militärischen Ehren, Staatsbankett und all diesen Symbolen nicht für das richtige Signal, nachdem es immer noch in der Türkei inhaftierte Journalisten gibt, auch nach all den Verwünschungen Deutschlands aus Ankara." Dadurch werde Erdogan aufgewertet in seinen Bemühungen, "aus seinem Land eine Präsidialdiktatur zu machen". Das neu eingeführte Präsidialsystem in der Türkei stattet Erdogan mit großer Macht aus. Er kann unter anderem per Dekret regieren, viele Posten im Justizsystem besetzen und seine Vizepräsidenten allein bestimmen.

"Mit Herrn Erdogan muss man sprechen"

Zugleich betonte Lindner, Kontakte zur türkischen Regierung seien wichtig. "Mit Herrn Erdogan muss man sprechen. Die Türkei ist in Sicherheitsfragen ein Partner in der NATO, eine regional bedeutende Macht, die auch in der deutschen Innenpolitik eine Rolle spielt, weil wir eine große aus der Türkei stammende Gemeinschaft bei uns haben."

Von der deutschen Regierung erwarte er bei Erdogans Besuch klare Worte zur Menschen- und Bürgerrechtssituation in der Türkei, sagte der FDP-Chef. "Zweitens muss durch ein ausdrückliches Auftrittsverbot unterbunden werden, dass es hier spalterische Aktionen gibt und Erdogan bei uns AKP-Propaganda macht." Der Besuch sei auch ein Anlass für die Regierung in Berlin, sich gegen einen EU-Beitritt der Türkei auszusprechen. An dessen Stelle solle ein Grundlagenvertrag treten, forderte Lindner.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

"Großer Bahnhof": Kritik an Erdogans Deutschland-Besuch

Erstmals seit seiner Wahl zum Präsidenten vor vier Jahren wird der türkische Präsident zu einem Staatsbesuch nach Deutschland reisen. Der deutsche Innenminister verteidigt die Einladung.
Außenpolitik

Erdoğan kehrt Washington den Rücken

Eine Konfrontation zwischen dem türkischen Präsidenten und Donald Trump eskaliert. Erdoğan verkündete einen Syrien-Gipfel mit Deutschland, Frankreich und Russland. Die USA lädt er nicht ein.
Außenpolitik

US-Sanktionen gegen Türkei? Erdogan will "keinen Schritt zurückweichen"

Präsident Donald Trump drohte Ankara wegen der Verhaftung eines US-Pastors mit Strafmaßnahmen. Erdogan wirft der USA deshalb "psychologische Kriegsführung" vor. Einlenken will er nicht.
Archivbild: Merkel und Erdogan
Außenpolitik

Kritik an geplantem Berlin-Besuch: "Herr Erdogan soll zu Hause bleiben"

Erdogan sei "kein normaler Präsident" und solle daher auch nicht mit allen Ehren empfangen werden, sagt Cem Özdemir von den deutschen Grünen. Die AfD lehnt den Besuch ganz ab.
Turkish President Erdogan and German Chancellor Merkel meet in Ankara
Außenpolitik

Erdogan soll zu Staatsbesuch nach Deutschland kommen

Ende September soll der türkische Staatspräsident nach Berlin kommen, wird in Deutschland berichtet. Erdogan bestehe dabei auf das große Protokoll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.