Merkel und Putin berieten drei Stunden über Syrien und Ukraine

REUTERS
  • Drucken

Vor Beginn des Treffens hatte Merkel die Verantwortung Deutschlands und Russlands für die Lösungen der Krisen deutlich gemacht und hinzugefügt, sie sei bereit, mit Putin daran zu arbeiten.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin haben mehr als drei Stunden über Lösungswege aus den Krisen in Syrien und der Ukraine beraten. Nach ihrem Treffen auf Schloss Meseberg bei Berlin reiste Putin am Samstagabend zurück nach Russland. Über Inhalte der Beratungen im Gästehaus der deutschen Regierung wurde nichts bekannt.

Vor Beginn des Treffens hatte Merkel die Verantwortung Deutschlands und Russlands für die Lösungen der Krisen deutlich gemacht und hinzugefügt, sie sei bereit, mit Putin daran zu arbeiten. Zugleich warnte Merkel vor einer humanitären Katastrophe in Syrien. Immerhin gingen offensichtlich die Kampfhandlungen zurück. Nötig seien aber eine Verfassungsreform und Wahlen. Russland ist die Schutzmacht des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad, den der Westen eigentlich von der Macht weghaben will.

Putin rief Europa zur Hilfe beim Wiederaufbau in Syrien auf. Eine Wiederherstellung der Infrastruktur sei nötig, damit Flüchtlinge aus dem Ausland heimkehren könnten. Dabei gehe es nicht nur um Rückkehrer aus Europa, sondern auch um Millionen Flüchtlinge aus den Nachbarländern Jordanien, dem Libanon und der Türkei.

Merkel nächste Woche in Georgien

Der russische Präsident unterstrich die Zuverlässigkeit russischer Gaslieferungen. Diese würden durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2, die direkt von Russland nach Deutschland führt, noch verbessert. Eine Fortsetzung des Gas-Transits durch die Ukraine auch nach dem Bau der neuen Pipeline schloss er nicht aus. Er sagte aber auch: "Die Hauptsache ist, dass dieser Transit durch die Ukraine, der Tradition hat, wirtschaftlichen Anforderungen entspricht."

Merkel reist nächste Woche in die ehemaligen Sowjetrepubliken Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Besonders in Aserbaidschan geht es um eine alternative Pipeline nach Europa, um die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern.

Angesichts der Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die nach der Annexion der Krim verhängt worden waren, verwies Putin darauf, dass Deutschland einer der wichtigsten Handelspartner Russlands sei. Ohne die Sanktionen anzusprechen sagte er, dass das Handelsvolumen im vergangenen Jahr um 22 Prozent zugenommen habe. Deutsche Investitionen hätten 18 Milliarden US-Dollar (16 Mrd. Euro) ausgemacht. Deutsche Unternehmen machten in Russland einen Umsatz von 50 Milliarden Dollar (43 Mrd. Euro) mit rund 270.000 Beschäftigten.

Putin wegen Kneissl-Hochzeit verspätet

Putin kam eine halbe Stunde später als geplant zu dem Treffen mit Merkel im Gästehaus der Bundesregierung nördlich von Berlin. Er war zuvor auf Besuch in Österreich, wo er Gast auf der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) war. Die Einladung an Putin hatte national und international für Irritationen gesorgt.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zumindest war in Berlin beim Gespräch von Putin und Merkel das Wetter ähnlich gut wie in der Steiermark.
Außenpolitik

Putinbesuche: Von den Weinbergen zurück in die brutale Realität der Weltpolitik

Nach dem spektakulären Hochzeitstanz mit Österreichs Außenministerin ging es bei Angela Merkel in Berlin um Syrien, die Ukraine und Erdgas.
Außenpolitik

Peskow: Merkel und Putin planen neues Format zu Syrien

Russland und Deutschland wollen an einem neuen Format mit Frankreich und der Türkei zur Stabilisierung des vom Bürgerkrieg zerstörten Syriens arbeiten.
GERMANY-RUSSIA-DIPLOMACY
Außenpolitik

Merkel trifft Putin: Deutsch-russische Verantwortung bei Krisenlösung

Die deutsche Bundeskanzlerin hofft auf Bewegung in der Ukraine-Krise. Russlands Präsident Putin will europäische Hilfen beim Wiederaufbau von Syrien.
Außenpolitik

Parteienvertreter drängen vor Treffen Merkel-Putin auf klare Linie

Deutsche Bundeskanzlerin empfängt am Abend den russischen Präsidenten nach seinem Besuch der Hochzeit der Außenministerin Karin Kneissl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.