Putin: Verdächtige im Fall Skripal gefunden - "gewöhnliche Zivilisten"

REUTERS
  • Drucken

Großbritannien wähnt die beiden Russen hinter dem Giftanschlag auf Ex-Doppelagent Skripal. Putin sagt dagegen, sie seien Zivilisten und hätten nichts Kriminelles oder Außergewöhnliches an sich.

Russland hat nach Aussage von Präsident Wladimir Putin die beiden Tatverdächtigen im Fall des vergifteten Ex-Spions Sergej Skripal gefunden. Die beiden Männer seien aufgespürt worden und ihre wahre Identität bekannt, sagte Putin am Mittwoch auf einem Wirtschaftsforum in Wladiwostok. Sie seien Zivilisten und hätten nichts Kriminelles oder Außergewöhnliches an sich.

"Wir wissen wer sie sind, wir haben sie gefunden", sagte Putin. Es handle sich "natürlich um Zivilisten".

Die britische Staatsanwaltschaft hatte vergangene Woche zwei Russen als Tatverdächtige identifiziert und einen europäischen Haftbefehl beantragt. Die Behörde wirft ihnen Mordversuch an Skripal und seiner Tochter Julia vor. Premierministerin Theresa May bezeichnete die beiden Männer als Mitarbeiter des russischen Militärgeheimdienstes GRU.

Damals hatte es aus dem russischen Außenministerium noch geheißen, die beiden Verdächtigen seien unbekannt. Russland hat eine Verstrickung in den Fall stets bestritten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das von den britischen Behörden veröffentlichte Foto der Verdächtigen.
Außenpolitik

Verdächtigte im Fall Skripal wollen als Touristen eingereist sein

Freunde hätten ihnen empfohlen, "die wunderschöne Stadt" Salisbury zu besuchen, sagten die beiden Russen in einem Interview mit dem kremlnahen Sender RT.
Mutmaßliche Täter von Salisbury. Moskau will erst ermitteln, wenn es in die Untersuchungen einbezogen wird.
Weltjournal

Agenten in Jeans und Turnschuhen

Moskau bestreitet weiter eine Verwicklung des Kreml in die Giftattacke. Spione des Militärgeheimdienstes GRU mischen vor allem in internationalen Konflikten immer wieder mit.
Die mutmaßlichen Giftattentäter aus Russland
Außenpolitik

Fall Skripal: Neue britische Behauptungen finden Unterstützer

Deutschland, Frankreich, Kanada und die USA teilen die britische Einschätzung, zwei russische Spione hätten den Giftanschlag in Südengland im Frühjahr ausgeführt.
Archivbild: Ermittler in einem Park in Salisbury
Außenpolitik

London macht Putin persönlich für Nowitschok-Anschlag verantwortlich

Die Verantwortung für den Giftanschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal liege "letzten Endes" bei Putin, weil seine Regierung "den Militärgeheimdienst kontrolliert, finanziert und steuert", sagt der britische Staatssekretär.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.