Israel hebt Bann gegen Kneissl auf

Außenministerin Karin Kneissl.
Außenministerin Karin Kneissl.(c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Die offizielle israelische Kontaktsperre gilt zwar weiterhin für FPÖ-Regierungsmitglieder, demnächst aber nicht mehr für die parteifreie, von den Freiheitlichen nominierte Außenministerin.

New York. Israel will seinen Bann gegen die österreichische Außenministerin Karin Kneissl aufheben. Das erfuhr „Die Presse“ aus diplomatischen Kreisen wenige Stunden vor einem Treffen des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz am Rande der UN-Generalversammlung in New York. Unmittelbar nach Angelobung der türkis-blauen Bundesregierung hatte Netanjahu im Dezember 2017 angeordnet, Kontakte mit FPÖ-Ministern zu unterlassen. Unter diese Sperre fiel zunächst auch die parteifreie Außenministerin, weil sie von den Freiheitlichen nominiert worden war. Nun haben die Israelis Kneissl neu bewertet und diese Anweisung rückgängig gemacht.

Der offizielle israelische Boykott gegen FPÖ-Politiker bleibt nach Informationen der „Presse“ jedoch vorerst aufrecht. Die Maßnahme geht auf das Jahr 2000 zurück, als Israel aus Protest gegen die Schwarz-blaue Regierung anfangs sogar seinen Botschafter abzog. Diesmal fiel die Reaktion weit weniger harsch aus. Die diplomatische Vertreterin Israels, Talya Lador-Fresher, blieb auf ihrem Posten. Und auch bei der Sperre gegen Freiheitliche ließ Netanjahu von Anfang an eine Hintertür auf. Er wies den Generalsekretär des Außenministeriums an, „eine professionelle Bewertung über die Art und Weise der Kontakte gegenüber der neuen Regierung vorzunehmen“. Damit war von Anfang an nicht ausgeschlossen, dass Israel seine Haltung überdenken könnte. Mit Kurz hielt Netanjahu die Beziehungen stets aufrecht. Die beiden haben ein gutes, ja freundschaftliches Verhältnis. Als der Bundeskanzler im Frühjahr den israelischen Premier besuchte, bezeichnete er die Unterstützung Israels als moralische Verpflichtung und Teil der Staatsraison Österreichs.

Netanjahu hätte die Blauen womöglich gleich nach der Vereidigung der türkis-blauen Regierung von der schwarzen Liste genommen. Ihm war nicht entgangen, dass die FPÖ sich seit Jahren um pro-israelische Töne bemüht. Doch ebenso auf der Hand lag das Kalkül der Freiheitlichen: In ihrem Schwenk vom Antisemitismus zum Islamhass wollten sie sich weißwaschen in Israel. Vor allem aber hatte und hat in der Angelegenheit das Wort der jüdischen Gemeinde in Wien Gewicht. Und dort überwiegt bis heute die Skepsis gegen die FPÖ, wiewohl deren wiederkehrende Warnungen vor einem neuen Antisemitismus im Zuge der Masseneinwanderung im Jahr 2015 manchen imponierte.

Netanjahu ist ein Pragmatiker und gewiefter Taktiker. Wie er Kurz schon bei der Münchner Sicherheitskonferenz im heurigen Februar mitteilte, erwartet er für die Lockerung seiner Haltung gegenüber der FPÖ Gegenleistungen – Unterstützung bei Abstimmungen in der UNO oder auch symbolische Gesten. Punkte sammelte die Regierung etwa, als der österreichische Botschafter an einem israelischen Empfang aus Anlass der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem teilnahm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das österreichische Trio bei UN-Generalsekretär António Guterres (2. v. re.): Bundespräsident Van der Bellen (li.), Außenministerin Kneissl und Bundeskanzler Kurz.
Außenpolitik

Die Tauwettermission von New York

Israels Premier hatte gute Nachrichten für Kurz: Er will die Kontaktsperre gegen Kneissl aufheben. Erdoğan avisierte vor seinem Treffen mit Van der Bellen ein Ende der Blockade gegen Österreich in der Nato-Partnerschaft für Frieden.
Außeministerin Kneissl und ihr türkischer Amtskollege Mevlut Cavusoglu.
Außenpolitik

Erdogan leitet Tauwetter mit Österreich ein

Der türkische Präsident trifft in New York Van der Bellen und Kneissl – und deutet an, dass nach zwei Jahren die Blockade gegen Österreich in der Nato-Partnerschaft für Frieden (PfP) aufgehoben werden könnte.
Von gleich zu gleich: Benjamin Netanjahu empfing Sebastian Kurz erstmals als Kanzler in seinem Büro in Jerusalem.
Außenpolitik

Besuch in Jerusalem: Kurz, der neue „wahre“ Freund Israels

Die Charmeoffensive von Kurz funktioniert. Der Bundeskanzler beendet die alte Kreisky-Doktrin, Israel im Nahostkonflikt neutral bis kritisch zu behandeln.
GEDENKZEREMONIE ANL. DER BEFREIUNG DES KZ MAUTHAUSEN IM JAHR 1945:  SOBOTKA
Außenpolitik

Sobotka will "Zeichen" der FPÖ Richtung Israel

Nationalratspräsident Sobotka (ÖVP) zeigt bei seinem Israel-Besuch Verständnis für die israelische Haltung, Kontakt mit FPÖ-Ministern abzulehnen. Er fordert von der FPÖ eine sichtbare Distanzierung vom Antisemitismus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.