Vermisster Interpol-Chef von Chinas Behörden verschleppt?

Meng Hongwei auf einem Archivbild aus dem vergangenen Juli
Meng Hongwei auf einem Archivbild aus dem vergangenen Juliimago/ITAR-TASS
  • Drucken

Der Präsident der internationalen Polizeiorganisation, Meng Hongwei, verschwand während einer Reise in seine Heimat China. Angeblich wird dort gegen ihn ermittelt.

Der Präsident der internationalen Polizeiorganisation Interpol, Meng Hongwei, ist unter rätselhaften Umständen verschwunden. Die Frau des 64-Jährigen alarmierte nach Angaben der französischen Justiz vom Freitag die Behörden, da seit einer China-Reise Mengs jedes Lebenszeichen fehlt.

Nach einem Bericht der Hongkonger Zeitung "South China Morning Post" wurde Meng nach seinem Eintreffen in China vor knapp einer Woche zu Befragungen abgeführt. Die Zeitung berichtete unter Berufung auf eine nicht namentlich benannte Quelle, gegen Meng werde in China ermittelt. Er sei von den Behörden "weggeführt" worden, sobald er in China gelandet sei. Weswegen gegen ihn ermittelt werde, sei nicht bekannt.

"Er ist nicht in Frankreich verschwunden"

Nach Angaben des französischen Radiosenders Europe 1 reiste Meng am 29. September von Frankreich nach China. Seitdem fehlt von ihm nach Angaben seiner Frau jede Spur. "Er ist nicht in Frankreich verschwunden", betonte ein Ermittler. Interpol hat seinen Sitz in Lyon, deswegen nahm sich die französische Justiz des Falls an.

Unter Präsident Xi Jinping waren in China bereits mehrere hochrangige Beamte verschwunden. Die Regierung in Peking geht seit einiger Zeit hart gegen Korruption vor. Im Ausland wird dies als politische Säuberung des Machtapparats gewertet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dem ehemaligen Interpolchef Meng Hongwei droht in China eine Verurteiltung wegen Korruption.
Außenpolitik

Ex-Interpol-Chef Meng wird in China angeklagt

Der damalige Interpol-Chef verschwand plötzlich, bevor er in chinesischer Haft wieder auftauchte. Jetzt wird er wegen Korruptionsvorwürfen angeklagt.
Von Meng Hongwei fehlt jede Spur
Außenpolitik

China: Frau des Interpol-Chefs befürchtet dessen Tod

Meng Hongwei war bis Anfang Oktober Chef der internationalen Polizeibehörde Interpol. Seine Frau meldete ihn noch im September bei der französischen Polizei als vermisst.
Home

Interpol-Affäre: Ein Schlag für Chinas globalen Führungsanspruch?

Dass Meng Hongwei 2016 zum Chef der Internationalen Polizeiagentur wurde, galt als Coup Pekings auf dem Weg zu einer Weltmacht. Dabei dürften nun parteipolitische Interessen stärker gewogen haben.
Außenpolitik

Peking bestätigt Ermittlungen gegen den Interpol-Präsidenten

Der Präsident der Internationalen Polizeiorganisation, Meng Hongwei, wird seit Ankunft in Peking vermisst. Offenbar wurde er in China festgenommen. Am Sonntagabend hat er überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben.
Außenpolitik

Interpol fordert von China Aufschluss über verschwundenen Präsidenten

Peking schweigt sich über den Verbleib des Interpol-Chefs aus. Die Hongkonger Zeitung "South China Morning Post", schreibt, dass Meng Hongwei in Gewahrsam der chinesischen Regierung befindet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.