Khashoggi: Kronprinz verurteilte "Vorfall", nicht "Verbrechen"

Kronprinz: "Vorfall", nicht "Verbrechen"
Kronprinz: "Vorfall", nicht "Verbrechen"APA
  • Drucken

Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi als "abscheulichen Vorfall" verurteilt, nicht aber als "Verbrechen".

Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi als "abscheulichen Vorfall" verurteilt, nicht aber als "Verbrechen". Bei einem Wirtschaftsforum in Riad sagte der Kronprinz am Mittwoch zu, den Fall aufzuklären. Die Hintermänner würden "zur Rechenschaft gezogen", sagte er. "Die Gerechtigkeit wird siegen."

Der Kronprinz sprach auf Arabisch nicht von "Verbrechen", wie zunächst von manchen Medien vermeldet wurde, sondern von "Vorfall". Seine Äußerungen wurden vom Simultandolmetscher als "Verbrechen" (crime) ins Englische übersetzt. Das von Mohammed benutzte arabische Wort bedeutet aber eher "Vorfall".

Erste Sanktionen hat Washington jedenfalls schon verhängt. Die Regierung hat über 21 saudische Bürger Einreisesperren verhängt und ihnen etwaige bestehende Aufenthaltsgenehmigungen entzogen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.