Dutzende Zivilisten bei Luftangriffen auf IS in Syrien getötet

Symbolbild: Kämpfer in Syrien
Symbolbild: Kämpfer in SyrienAPA/AFP/OMAR HAJ KADOUR
  • Drucken

36 Angehörige von IS-Kämpfern sollen ums Leben gekommen sein, darunter 17 Kinder. Erst diese Woche wurde dem Schutz von Zivilisten"höchste Priorität" eingeräumt.

Bei Luftangriffen der internationalen Koalition auf ein Versteck der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sind im Osten Syriens laut Aktivisten dutzende Zivilisten getötet worden. 36 Angehörige von IS-Kämpfern seien am Samstag bei Angriffen auf das Dorf Abu Husn in der Provinz Deir Ez-Zor gestorben, darunter 17 Kinder, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Die Identität von sieben weiteren Leichen sei noch ungeklärt. Es handle sich um die höchsten Opferzahlen bei Luftangriffen seit Beginn der Offensive kurdischer Streitkräfte gegen die letzten vom IS gehaltenen Gebiete in Deir Ez-Zor, erklärte die Beobachtungsstelle.

Vermeidung ziviler Opfer "höchste Priorität"

Erst am Dienstag waren bei Luftangriffen auf die Ortschaft Al-Shaafa 32 Familienangehörige von IS-Kämpfern getötet worden. Die Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von Aktivisten vor Ort, für Medien sind ihre Angaben schwer zu überprüfen.

Im September hatten die von kurdischen Soldaten dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) mit Unterstützung der US-geführten Koalition eine Offensive auf die verbliebenen IS-Hochburgen in Deir Essor begonnen. Ein Sprecher der Koalition sagte der Nachrichtenagentur AFP in dieser Woche, bei den Angriffen werde der Vermeidung ziviler Opfer "höchste Priorität" eingeräumt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Migrationspolitik: Türkei beginnt Integration von Millionen Syrern

Die türkische Regierung habe erkannt, dass die Kriegsflüchtlinge mehrheitlich auf Dauer bleiben werden, sagen humanitäre Helfer. Das könnte die Forderung nach neuen Hilfszahlungen von der EU nach sich ziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.