Nordkorea droht USA wegen neuer Sanktionen

APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

In einer Erklärung heißt es, wenn die US-Regierung glaube, Nordkorea durch Verschärfung von Sanktionen und höheren Druck zur Aufgabe seiner Atomwaffen zwingen zu können, unterliege sie der "größten Fehleinschätzung".

Nordkorea hat den USA wegen der Verhängung neuer Sanktionen mit einer Rückkehr zu alten Zeiten der Konfrontation und dem Ende der Bemühungen um eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel gedroht. In einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung des Außenministeriums heißt es, wenn die US-Regierung glaube, Nordkorea durch Verschärfung von Sanktionen und höheren Druck zur Aufgabe seiner Atomwaffen zwingen zu können, unterliege sie der "größten Fehleinschätzung". Dadurch würde sie "den Weg der Denuklearisierung auf der koreanischen Halbinsel für immer versperren - ein Ergebnis, das sich niemand wünscht".

Die USA hatten am Montag Sanktionen gegen drei ranghohe Nordkoreaner erlassen, darunter einen engen Berater von Machthaber Kim Jong Un. Begründet wurden die Strafmaßnahmen mit Menschenrechtsverletzungen in dem weitgehend abgeschotteten Land.

Bei ihrem Treffen im Juni in Singapur hatten sich Kim und US-Präsident Donald Trump grundsätzlich auf eine Denuklearisierung Nordkoreas verständigt. Nordkorea setzte seine Atomwaffen- und Raketentests im Zuge der Annäherung aus und strebt eine Lockerung der internationalen Sanktionen an. In den Gesprächen beider Seiten gab es aber kaum Fortschritte. Im November wurde ein Arbeitstreffen von US-Außenminister Mike Pompeo mit dem Kim-Vertrauten Kim Young Chol kurzfristig abgesagt. Seither wirft Nordkorea dem US-Außenministerium vor, alles daran zu setzen, die Beziehungen beider Staaten "wieder auf den Stand des vergangenen Jahres zurückzudrehen, das durch Schusswechsel gekennzeichnet war".

Trump hat ein zweites Treffen mit Kim Anfang kommenden Jahres ins Spiel gebracht. Am Freitag twitterte er, die USA seien nicht in Eile, was die Verhandlungen mit Nordkorea betreffe.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong-un lässt neue Waffe testen: „Sie schützt unser Territorium und verbessert die Kampfkraft unserer Volksarmee.“
Außenpolitik

Kim testet neue „Hightech-Waffe“

Pjöngjang „warnt“ Trump: Ziel ist Ende der Sanktionen.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un
Außenpolitik

Nordkorea meldet Test einer neuen "Hightech"-Waffe

Machthaber Kim Jong-un soll den Test der neu entwickelten "taktischen" Waffe persönlich überwacht haben. Von einem "Signal an die USA" ist die Rede.
Archivaufnahme von 2016: Kim Jong-un beobachtet einen Raketentest
Außenpolitik

Studie: Nordkorea betreibt 13 geheime Raketenstützpunkte

An zumindest 13 Stützpunkten sollen mobile, atomar einsetzbare Raketen verborgen sein. "Es ist nicht so, als ob diese Stützpunkte eingefroren wurden", sagte Victor Cha, Leiter des CSIS-Nordkoreaprogramms.
Mandarinen
Außenpolitik

Südkorea schenkt Nordkorea 200 Tonnen Mandarinen

Fruchtiges Zeichen der Versöhnung: Die Mandarinen, die in der Demokratischen Volksrepublik Korea eine Rarität darstellen, sollen mit vier Flugzeugen in den Norden befördert werden.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat den USA Willen zur nuklearen Abrüsung bekundet.
Außenpolitik

Bericht: Nordkorea treibt Raketenprogramm voran

Laut "New York Times" belegen Satellitenbilder mehr als ein Dutzend verborgene Standorte. Die Beziehungen zwischen Nordkorea und den USA sind wieder etwas erkaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.