Giorgos Katrougalos neuer griechischer Außenminister

Giorgos Katrougalos
Giorgos KatrougalosSBS
  • Drucken

Ehemaliger EU-Abgeordneter und Arbeitsminister folgt Nikos Kotzias nach.

Der 55 Jahre alte Linkspolitiker Giorgos Katrougalos wird neuer Außenminister Griechenlands. Das teilte am Freitag Regierungssprecher Dimitris Tzanakopoulos mit. Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil Ministerpräsident Alexis Tsipras im Namensstreit mit dem nördlichen Nachbarland Mazedonien (jetzt: Nordmazedonien) die Vertrauensfrage gestellt und in der Folge sein Kabinett umgebildet hatte.

Tsipras übernahm die Aufgaben des vormaligen Außenministers Nikos Kotzias zuletzt mit. Der Jurist und Menschenrechtler Katrougalos ist Professor an der Universität der ostgriechischen Stadt Komotini. Von 2014 bis 2015 saß er als Mitglied der griechischen Regierungspartei Syriza im Europaparlament, anschließend war Katrougalos Arbeitsminister in der Regierung Tsipras.

(DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.