Kim Jong-un fährt 4.500 Kilometer mit dem Zug, um Trump zu treffen

APA/AFP/KCNA VIA KNS
  • Drucken

Nordkoreas Machthaber fährt mit einem gepanzerten Zug quer durch China. Am Mittwoch und Donnerstag ist das zweite Gipfeltreffen mit dem US-Präsident in Hanoi geplant.

4500 Kilometer in etwas weniger als drei Tagen, legt Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un mit dem Zug zurück, um US-Präsident Donald Trump in Vietnam zu treffen. Nach einer Verabschiedung durch eine Ehrengarde habe Kim den Bahnhof der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang am Samstag verlassen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.

Ein offizielles Foto von der Abfahrt zeigte Kim winkend in einer Tür des gepanzerten Sonderzugs. Wenig später überquerte der grüne Zug in Dandong die Grenze nach China. Die genaue Route wurde geheim gehalten. Über Kims Reisepläne war seit Tagen spekuliert worden.

Sein zweites Gipfeltreffen mit Trump ist am Mittwoch und Donnerstag in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi geplant. Im Juni vergangenen Jahres hatten sich die beiden erstmals in Singapur getroffen. Vor dem Gipfel mit Trump wird Kim in Vietnam zu einem offiziellen Staatsbesuch empfangen, wie die das Außenministerium in Hanoi am Samstag angekündigt hatte.

Zugreisen haben in Kim-Familie Tradition

Unklar war zunächst, ob Kim einen Zwischenstopp in Peking einlegt. Am Bahnhof gab es allerdings keine erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, was darauf hindeutet, dass der nordkoreanische Machthaber zumindest auf der Hinfahrt nicht in der chinesischen Hauptstadt hält.

Bei seiner Zugreise wird Kim laut KCNA von dem General Kim Yong-chol begleitet, der als rechte Hand des Machthabers gilt und im Jänner von Trump im Weißen Haus in Washington empfangen worden war.

Lange Zugreisen haben in Kims Familie Tradition: Auch sein Vater Kim Jong-il und sein Großvater Kim Il-sung nutzten gepanzerte Züge für ihre Reisen inner- und außerhalb Nordkoreas. Kim Jong-il war für seine Flugangst bekannt, was seine Reisen auf Überlandfahrten beschränkte. Sein Sohn nimmt bei Inlandsreisen gerne das Flugzeug. Auch zum ersten Gipfeltreffen mit Trump in Singapur war er geflogen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieses Paar zieht schon vor der Ankunft der Originale in Hanoi alle Blicke auf sich: Trump-Imitator Russell White darf bleiben, Kim-Look-a-like Howard X muss abreisen.
Außenpolitik

Kim-Doppelgänger wird vor Gipfel mit Trump aus Vietnam abgeschoben

Der Mann aus Hongkong, der sein Geld als Doppelgänger von Kim Jong-un verdient, wurde aus seinem Hotel abgeführt und zum Flughafen gebracht.
Außenpolitik

Nordkoreas Machthaber reisen gerne außen olivgrün, innen pink

Schon der Vater von Kim Jong-un reiste mit dem gepanzerten Spezialzug. Sogar der Tod soll ihn darin ereilt haben. Nun fährt der Machthaber Kim Tausende Kilometer von Pjöngjang nach Hanoi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.