Der Sinkflug des "Überfliegers" Justin Trudeau

Der Widerstand gegen den "Überflieger" Justin Trudeau wächst.
Der Widerstand gegen den "Überflieger" Justin Trudeau wächst.(c) Reuters
  • Drucken

In Kanada verschärft sich die Krise um die Regierung und ihren Premier. Innerhalb weniger Tage ist bereits die zweite Ministerin zurückgetreten: "Ich habe das Vertrauen verloren."

Der Sinflug des einstigen "Überfliegers" und Sunnyboys der Weltpolitik setzt sich fort: Ein halbes Jahr vor den Parlamentswahlen stutzt eine Regierungskrise Premier Justin Trudeau auf Normalmaß. Ein zweiter Ministerrücktritt innerhalb weniger Tage erhöht die Turbulenzen, die die Trudeau-Regierung erschüttert. Jane Philpott, die zu den kompetentesten Mitgliedern des Kabinetts gehörte, erklärte ihren Rücktritt, weil sie das Vertrauen in die Regierung in der Affäre um den Ingenieurkonzern SNC-Lavalin verloren habe. Für die im Herbst anstehenden Neuwahlen verdüstert der Amtsverzicht Philpotts die Aussichten der Liberalen, die Regierungsverantwortung zu behaupten.

Der konservative Parteivorsitzende Andrew Scheer, der sich Hoffnungen macht, nächster Premierminister Kanadas zu werden, forderte Trudeau erneut zum sofortigen Rücktritt auf. Er rief andere Kabinettsmitglieder auf, dem Schritt Philpotts zu folgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justin Trudeau im Februar 2018 auf Staatsbesuch in Indien.
Leitartikel

Fallbeispiel Justin Trudeau: Der Absturz eines Shootingstars

Kanadas Premier, ein Sunnyboy und Trump-Antipode, hat sich entzaubert: Der Wunderknabe ist in einer Justizaffäre zum Normalo-Politiker mutiert.
Premier Justin Trudeau verlor eine weitere Ministerin
Außenpolitik

Regierungskrise in Kanada verschärft sich

In der Korruptions- und Schmiergeldaffäre um mutmaßlich unterdrückte Ermittlungen gegen eine Ingenieurfirma hat Kanadas Premier Justin Trudeau ein weiteres Kabinettsmitglied verloren.
Kanadas Premier Justin Trudeau (47) hat schon bessere Zeiten gesehen. Im Moment steht er schwer unter Beschuss.
Außenpolitik

Kanada: Justin Trudeau kommt ins Trudeln

Ein Korruptionsverfahren setzt dem liberalen Regierung schwer zu und bedroht die Zukunft des einst bejubelten Premiers mitten im Wahljahr. Die Opposition fordert seinen Rücktritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.