Nein zu Pompeo, Ja zu Putin: Kim Jong-un düpiert die USA

Pompeo und Kim bei einem Treffen vergangenen Oktober
Pompeo und Kim bei einem Treffen vergangenen Oktober(c) REUTERS (KCNA KCNA)
  • Drucken

Pjöngjang fordert den Ausschluss von US-Außenminister Mike Pompeo von den Atomgesprächen und fordert einen „reiferen“ Gesprächspartner. Für Ende April plant Nordkoreas Machthaber eine Visite in Russland.

Dunkle Wolken über den Atomgesprächen zwischen Washington und Pjöngjang: Nordkorea hat den Ausschluss von US-Außenminister Mike Pompeo aus den Atomgesprächen verlangt, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am heutigen Donnerstag. Pompeo behindere die Gespräche, hieß es. Im Falle einer möglichen Wiederaufnahme des Dialogs wünsche Pjöngjang einen anderen Gesprächspartner. Und zwar jemanden, der „vorsichtiger und reifer“ kommunizieren könne.

Pompeo war in den vergangenen Monaten federführend in den Gesprächen und war mehrmals mit Spitzenvertretern des Regimes zusammengetroffen, um das zweite Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi vorzubereiten. Die Gespräche waren damals ergebnislos abgebrochen worden. "Wir haben ihn (Kim) aufgefordert, mehr zu geben", hatte Pompeo damals erklärt. "Aber dazu war er nicht bereit."

Gleichzeitig warnte die offizielle Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag: Keiner könne die Entwicklung auf der koreanischen Halbinsel vorhersehen, wenn die USA nicht den Hauptgrund abschafften, der die Regierung in Pjöngjang dazu bewogen habe, ihr Atomprogramm zu entwickeln, zitiert die Agentur einen hochrangigen Vertreter des Außenministeriums.

Detaillierter ging er darauf zwar nicht ein. Doch Pjöngjang hat spätestens seit dem gescheiterten Gipfel von Hanoi den Verdacht, dass Washington die Verhandlungen auf die lange Bank schieben will, um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm gewissermaßen auf kaltem Weg auszuhebeln.

Nordkorea will sich US-Sanktionen nicht beugen

Seither gab es mehrfach Berichte über neue Aktivitäten auf nordkoreanischen Testanlagen. So hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un am Donnerstag dem Test einer neuen "taktischen Lenkwaffe" persönlich beigewohnt. Es blieb aber offen, ob es sich um eine Rakete handelte. Laut Experten deutet der Zusatz "taktisch" darauf hin, dass es eine Kurzstrecken-Rakete gewesen sein könnte - im Gegensatz zu den Langstrecken-Waffen, die die USA für sich als Bedrohung ansehen.

Dass Kim wieder auf Konfrontation setzt, hat einen Grund: Die internationalen Strafmaßnahmen machen dem Regime und seiner Bevölkerung schwer zu schaffen. Die USA wollen sich angesichts des Risikos, das nach wie vor vom nordkoreanischen Atom- und Raketenprogramm ausgeht, jedoch auf Forderungen nach einer Lockerung der Strafmaßnahmen nicht einlassen.

Mit dem jüngsten Raketentest signalisiere Kim, dass sich Nordkorea den US-Sanktionen nicht beugen werde, sagte der Experte Kim Dong-yub von der südkoreanischen Universität Kyungnam. Zudem könne Kim damit dem nordkoreanischem Volk und seinem Militär signalisieren, dass das Land weiter an seiner Sicherheitsarchitektur arbeite, etwa durch die Stärkung konventioneller Waffen.

Und auch damit setzt die nordkoreanische Führung wohl ein Zeichen: Kim wird in der zweiten April-Hälfte zu einem Besuch in Russland erwartet, um dort den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu treffen. Angaben zu Ort und Zeitpunkt des Treffens sind noch nicht bekannt.

(APA/AFP/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-NKOREA-DIPLOMACY-SUMMIT
Außenpolitik

Nordkoreas Machthaber Kim setzt Donald Trump unter Druck

Kim Jong-un stellt dem US-Präsidenten Bedingungen für ein drittes Gipfeltreffen zur Lösung des Atomkonflikts. Und setzt ein Ultimatum bis Jahresende.
Trump und Kim - es könnte ein drittes Treffen in den nächsten Monaten geben.
Außenpolitik

Trump und Kim könnten einander bald erneut treffen

US-Außenminister Pompeo setzt auf Schritte zur Denuklearisierung bei einem möglichen dritten Gipfel.
Außenpolitik

Nordkorea setzt wieder auf Konfrontation mit Seoul und Washington

Nach neuen Drohgebärden aus Pjöngjang und dem ergebnislosem Gipfel zwischen US-Präsident Trump und Machthaber Kim, zieht sich Nordkorea überraschend aus dem Verbindungsbüro mit dem Süden zurück.
Nordkorea übt Kritik am Nationalen Sicherheitsberater Bolton (ganz links) und Außenminister Pompeo (daneben).
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Wiederaufnahme von Atom- und Raketentests

US-Außenminister Mike Pompeo und der Nationale Sicherheitsberater John Bolton hätten "eine Atmosphäre der Feindseligkeit und des Misstrauens geschaffen", sagt eine nordkoreanische Spitzendiplomatin.
Archivbild: Doe nordkoreanische Botschaft in Madrid
Außenpolitik

Überfiel ein CIA-Kommando Nordkoreas Botschaft in Madrid?

Ende Februar wurde die diplomatische Vertretung von zehn maskierten Männern gestürmt, Botschaftsmitarbeiter geschlagen und brutal ausgefragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.