Macron kündigt als Reaktion auf "Gelbwesten" Steuersenkung an

Von der Einkommensteuer-Senkung soll nach den Worten des Staatschefs vor allem die Mittelschicht profitieren.
Von der Einkommensteuer-Senkung soll nach den Worten des Staatschefs vor allem die Mittelschicht profitieren.(c) APA/AFP/LUDOVIC MARIN (LUDOVIC MARIN)
  • Drucken

Er werde die Einkommensteuer "deutlich" senken, sagte Macron am Donnerstag in einer Rede, die live im Fernsehen übertragen wurde. Außerdem will er die Elitehochschule ENA schließen.

Als Antwort auf die mehr als fünfmonatigen Sozialproteste der "Gelbwesten" hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Steuersenkungen und Entlastungen für Pensionisten angekündigt. Er werde die Einkommensteuer "deutlich" senken, sagte Macron am Donnerstag in einer Rede, die live im Fernsehen übertragen wurde. Grundsätzlich werde er an seinem Reformkurs jedoch festhalten, betonte Macron.

Von der Einkommensteuer-Senkung soll nach den Worten des Staatschefs vor allem die Mittelschicht profitieren, aus der viele seiner Wähler stammen. Der 41-Jährige deutete auch eine mögliche Rückkehr zur Vermögensteuer an, die seine Regierung weitgehend abgeschafft hatte. Die Maßnahme werde im kommenden Jahr überprüft, sagte er im Elysée-Palast. Die Protestbewegung wirft ihm vor, "Präsident der Reichen" zu sein.

Als weitere Konsequenz aus den Demonstrationen und der folgenden zweimonatigen Bürgerbefragung stellte Macron erleichterte Volksbefragungen in Aussicht. Bindende Referenden nach Schweizer Modell, wie sie die "Gelbwesten" forderten, stellten jedoch "die repräsentative Demokratie in Frage".

Eliteschule ENA soll geschlossen werden

Auf die geplante Schließung von Schulen und Krankenhäusern in der Provinz will Macron bis zum Ende seiner Amtszeit 2022 verzichten. Aber für die Schließung der Elitehochschule ENA sprach er sich aus. Für eine Reform des öffentlichen Dienstes müsse "unter anderem die ENA abgeschafft" werden, sagte er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Mehrere Medien hatten erst kurz zuvor übereinstimmend berichtet, Macron würde von der ENA-Schließung absehen.

Die Ecole Nationale d'Administration, die Macron selbst besucht hat, ist seit Jahrzehnten eine führende Institution in Frankreich, an der die Führungskräfte für Wirtschaft und Politik ausgebildet werden. Die "Gelbwesten" und viele andere Bürger werfen der politischen Klasse Frankreichs vor, zu abgehoben zu sein.

An seinem Reformkurs werde er grundsätzlich festhalten, betonte Macron in Richtung der EU-Partner in Berlin und Brüssel: "Ich glaube, dass die Umwandlung unseres Landes nicht gestoppt werden darf", sagte er. Diese nannte er "unerlässlich".

"Gerechtfertigte Forderungen" der Protestbewegung

Dennoch bescheinigte Macron der Protestbewegung "gerechtfertigte Forderungen". Im Land gebe es ein weitverbreitetes Gefühl von "Vernachlässigung" und "Ungerechtigkeit", sagte der Präsident. Stellenweise habe er selbst "hart, manchmal ungerecht" gewirkt, räumte Macron ein. "Das bedauere ich."

Bereits im Dezember hatte Macron ein Maßnahmenpaket im Umfang von zehn Milliarden Euro angekündigt, um die "Gelbwesten" zu besänftigen. Es sah unter anderem eine Anhebung des Mindestlohns und Erleichterungen für Pensionisten vor.

Danach hatte Macron von Mitte Jänner bis Mitte März landesweite Bürgerdebatten abhalten lassen, um "die Wut in Lösungen zu verwandeln", wie er sagte. Daran beteiligten sich rund 1,5 Millionen Franzosen bei lokalen Diskussionen sowie im Internet.

Die "Gelbwesten" gehen seit Mitte November auf die Straße. Für diesen Samstag sind neue Proteste angekündigt. Die Bewegung fordert Macrons Rücktritt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die meisten Franzosen waren schon nach den ersten Minuten von Macrons einstündiger Einleitung seiner großen Pressekonferenz ermüdet.
Weltjournal

Macron und „die Kunst, Franzose zu sein“

Präsident Macron kündigte Steuersenkungen und mehr direkte Demokratie an. Nicht nur die Gelbwesten blieben davon unbeeindruckt.
"Gelbwesten"-Demonstranten haben die Sicherheitskräfte in Sprechchören zum Suizid aufgefordert
Weltjournal

"Gelbwesten"-Aktivisten sorgen mit Suizid-Aufforderung für Empörung

"Gelbwesten"-Demonstranten haben die Sicherheitskräfte in Sprechchören zum Suizid aufgefordert - und damit öffentliche Empörung ausgelöst. Die Polizeigewerkschaft Alliance sprach am Sonntag von einem "Höhepunkt des Hasses" auf Polizisten.
Die Polizei setzte am Place de la République Tränengas gegen gewalttätige Gelbwesten-Aktivisten ein.
Außenpolitik

Die Gelbwesten bestimmen wieder Macrons Politik

Die Brandkatastrophe von Notre-Dame hat Emmanuel Macron eine Atempause verschafft. Doch nun muss sich Frankreichs Präsident erneut Protesten stellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.