China stellt Iran Ausbau der Zusammenarbeit in Aussicht

APA/AFP/VYACHESLAV OSELEDKO
  • Drucken

Peking sichert Teheran im Matchtkonflikt mit den USA weiterhin Unterstützung zu.

Im gefährlich eskalierenden Machtspiel im Golf stellt sich Peking nun betont hinter Teheran: China stellt dem Iran ungeachtet der zugespitzten Situation in der Golf-Region einen Ausbau der Zusammenarbeit in Aussicht. Präsident Xi Jinping habe seinem iranischen Amtskollegen Hassan Ruhani am Rande einer Veranstaltung der Shanghai Cooperation Organization am Freitag in Kirgistan eine stetige Entwicklung der Beziehungen zugesichert, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Die USA machen den Iran für Angriffe auf zwei Öltanker im Golf von Oman verantwortlich, die die Ölpreise in die Höhe getrieben und Besorgnis über eine neue Konfrontation zwischen beiden Ländern ausgelöst haben. Teheran bestreitet den Vorwurf.

Die Spannungen zwischen beiden Ländern hatten sich bereits zuvor im Streit über das Atomprogramm der Islamischen Republik massiv verschärft. China hält - ebenso wie Russland, Frankreich, Großbritannien und Deutschland - an der Vereinbarung fest. Die USA haben es einseitig aufgekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit dem Angriff auf Tankschiffe begann der Konflikt.
Außenpolitik

Die gefährliche Krise am Golf und ihre Akteure

Die Fronten verlaufen nicht nur zwischen den USA und dem Iran.
Außenpolitik

Golfkrise: Die US-Vorwürfe stoßen auf Skepsis

Für die US-Regierung steht fest: „Der Iran hat es getan“ – nämlich zwei Frachtschiffe im Golf von Oman angegriffen. Doch nicht nur in Teheran gibt es Zweifel an dem vom US-Militär vorgelegten Beweismaterial.
International

Straße von Hormus: Der wichtigste Engpass des Welthandels

Ein Fünftel des täglich weltweit gebrauchten Öls wird durch das Nadelöhr transportiert. Experten bezweifeln, dass es dem Iran gelingen könnte, die Straße zu blockieren.
Außenpolitik

Trump: "Der Iran hat es getan"

Der US-Präsident ist überzeugt, dass Teheran hinter den Angriffen auf zwei Öltanker im Golf von Oman steckt. Das US-Militär veröffentlichte ein Video, das die Verwicklung des Iran beweisen soll. Experten warnen vor schnellen Schuldzuweisungen.
Außenpolitik

Tanker im Golf von Oman attackiert

Raketen auf einen Flughafen in Saudiarabien, heimtückische Angriffe gegen Frachtschiffe im Golf von Oman. Steckt der Iran dahinter? Die Lage wird jedenfalls immer angespannter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.