Die Türkei driftet immer weiter vom Westen ab

Die Ankunft riesiger Transportflugzeuge auf der türkischen Luftwaffenbasis Mürted markierte den Beginn eines neuen Kapitels in der türkisch-russischen Zusammenarbeit.
Die Ankunft riesiger Transportflugzeuge auf der türkischen Luftwaffenbasis Mürted markierte den Beginn eines neuen Kapitels in der türkisch-russischen Zusammenarbeit.APA/AFP/TURKISH DEFENCE MINISTRY
  • Drucken

Die Lieferung des russischen Flugabwehrsystems S-400 an die Türkei treibt einen Keil in die Nato. Zwischen den Bündnispartnern in Ankara und Washington bahnt sich die schwerste Krise seit 40 Jahren an.

Istanbul. Die Ankunft riesiger Transportflugzeuge des russischen Typs Antonow am Freitag auf der türkischen Luftwaffenbasis Mürted bei Ankara markierte den Beginn eines neuen Kapitels in der türkisch-russischen Zusammenarbeit – und möglicherweise den Auftakt des schwersten Zerwürfnisses zwischen der Türkei und den USA seit fast einem halben Jahrhundert. Die Antonows brachten Teile des russischen Flugabwehrsystems S-400 ins Nato-Land Türkei. Ankara hat die S-400 gekauft, obwohl die USA der Türkei dafür mit Sanktionen drohen. Die langjährige Verankerung der Türkei im Westen lockert sich weiter.

Noch vor wenigen Tagen hatte Präsident Recep Tayyip Erdoğan das Geschäft mit Russland gegen die Kritik aus Washington verteidigt. Der Deal werde nicht mehr abgeblasen, sagte er. Seine Regierung fühlt sich im Recht. Da die USA die Lieferung ihres eigenen Patriot-Systems verweigert hätten, habe sich die Türkei nach anderen Anbietern umsehen müssen, lautet das Argument. Russland biete hochmoderne Technik, einen guten Preis sowie den für die türkische Rüstungsindustrie wichtigen Technologietransfer. Die Türkei zahlt 2,5 Milliarden Dollar für zwei Batterien der S-400.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-RUSSIA-US-POLITICS-DIPLOMACY-MILITARY-TRADE
Außenpolitik

Erdogan will S-400-System gemeinsam mit Russland produzieren

Die USA befürchten, dass Russland über das empfindlichen Radar des Waffensystems an Daten über die Fähigkeiten der US-Tarnkappenflugzeuge F-35 gelangen könnte.
Außenpolitik

Russland beginnt mit Lieferung von Raketenabwehr für Türkei - trotz Drohung der USA

Die ersten Teile des Systems wurden heute geliefert, weitere Bestandteile sollen in den kommenden Tagen ankommen: Damit steuert ein Konflikt mit den USA auf seinen Höhepunkt zu.
Komponenten des russischen S-400-Luftabwehrsystems sollen diese Woche in der Türkei eintreffen.
Außenpolitik

Türkei–USA: Mit Volldampf in den großen Krach

Die russische Raketenlieferung steht bevor – ein neuer Streit mit den USA ebenso.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.