Elisabeth Borne wird Frankreichs neue Umweltministerin

Elisabeth Borne wird neue Umweltministerin von Frankreich.
Elisabeth Borne wird neue Umweltministerin von Frankreich. imago images / Le Pictorium
  • Drucken

Die französische Verkehrsministerin übernimmt das Amt von de Rugy, der über eine "Hummer-Affäre" gestolpert war.

Nach dem Rücktritt von Frankreichs Umweltminister Francois de Rugy hat Staatschef Emmanuel Macron eine Nachfolgerin ernannt. Wie die französische Präsidentschaft am Dienstagabend mitteilte, übernimmt Verkehrsministerin Elisabeth Borne das Amt. De Rugy war nach nur gut zehn Monaten im Amt über eine "Hummer-Affäre" gestürzt und hatte am Dienstagnachmittag seinen Rücktritt eingereicht. Medienberichten zufolge hatte der Umweltminister und frühere Präsident der französischen Nationalversammlung auf Staatskosten Festgelage gegeben und seine Wohnung renovieren lassen. Er selbst bestreitet die Vorwürfe und sieht sich als Opfer einer "medialen Lynchjustiz".Dämpfer für Macron

Als "Hummer-Affäre" wurde der Fall bekannt, weil de Rugy laut dem Enthüllungsportal "Mediapart" als Vorsitzender der Nationalversammlung bis Juni 2018 rund zehn Abendessen gegeben haben soll, bei denen Hummer, Champagner und teure Weine gereicht wurden. Die Gäste sollen größtenteils aus dem Umfeld von de Rugys Frau Severine gestammt haben, die Journalistin bei dem Magazin "Gala" ist.

Für Präsident Macron ist der Rücktritt ein Dämpfer: Erst vor knapp einem Jahr hatte de Rugys beliebter Vorgänger Nicolas Hulot sein Amt als Umweltminister aufgegeben. Der frühere Fernsehmoderator begründete dies mit einem mangelnden Engagement der Regierung für den Klima- und Umweltschutz. Mit de Rugy geht bereits der achte Minister in Macrons erst gut zweijähriger Amtszeit.

(apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.