Juncker soll vor U-Ausschuss zu Steuervermeidung im EU-Parlament

Juncker war Regierungschef Luxemburgs.
Juncker war Regierungschef Luxemburgs.APA/AFP/JOHN THYS
  • Drucken

Die Abgeordneten wollen den Kommissionschef zu Luxemburger Steuerpraktiken befragen, die das Land zu einem "internationalen Steuerparadies" gemacht hätten.

Der Untersuchungsausschuss zu Steuervermeidung und Steuerflucht des EU-Parlaments will Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu seiner Zeit als Luxemburger Finanzminister und Regierungschef befragen. Der Ausschussvorsitzende habe ihn für Mai eingeladen, berichtete der "Spiegel" am Freitag im Voraus aus seiner neuen Ausgabe.

Die Abgeordneten interessiert demnach vor allem der Ausbau Luxemburgs "zu einem internationalen Steuerparadies für ausländische Großkonzerne". In der sogenannten LuxLeaks-Affäre hatte ein internationales Recherchenetzwerk Ende 2014 über hunderte Fälle berichtet, in denen multinationale Konzerne in Luxemburg auf Kosten anderer EU-Länder Steuerzahlungen vermieden. Sie nutzten dazu Tochterfirmen, die im Prinzip selbst keinen Umsatz machten, und verlagerten ihre Gewinne aus anderen EU-Staaten auf sie.

Die Kommission erklärte, Juncker habe nichts dagegen, ins Parlament zu kommen. Der Präsident sei "immer bereit, sich mit dem Europaparlament einzulassen und ihm die bahnbrechende Arbeit der Juncker-Kommission gegen Steuerflucht und Steuervermeidung zu erläutern", teilte ein Sprecher auf AFP-Anfrage mit. Einen Termin nannte er nicht.

Die Abgeordneten seien auch verärgert, dass ihnen viele relevante Steuerunterlagen durch den Europäischen Rat und die EU-Kommission vorenthalten werden, berichtete der "Spiegel". Aus vertraulichen Protokollen der Arbeitsgruppe Steuern des Rates gehe hervor, dass Luxemburg zusammen mit anderen Ländern in den internen Sitzungen nach wie vor viele Fortschritte bei der Bekämpfung aggressiver Steuermodelle behindere.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird erneut mit Rücktrittsforderungen konfrontiert.
Europa

Junckers dunkler Schatten

Neue Enthüllungen bringen den Kommissionspräsidenten unter Druck. Als Premier Luxemburgs hatte er einst ein gemeinsames Vorgehen gegen Steuerbetrug in der EU verhindert.
Kommentare

Die Ära der Kavaliersdelikte ist vorbei

Steuervermeidung wird nicht mehr akzeptiert.
Bayerischer Landtag debattiert ueber Doppelhaushalt 2017/ 2018
Europa

Brüssel und die schwarze Liste der Steuerparadiese

EU-Kommissionspräsident Juncker hat sich früher nicht gerade als Vorkämpfer gegen fragwürdige Steuerregelungen profiliert, doch nach den "Panama Papers" hat der Wind gedreht

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.