Die Chancen für eine Unabhängigkeit Schottlands sind gering

Auch unter den Schotten gibt es teilweise EU-Skepsis.
Auch unter den Schotten gibt es teilweise EU-Skepsis.REUTERS
  • Drucken

Die schottische Regierung kann eine Unabhängigkeit nicht erzwingen. Aber London kann sie auf Dauer auch nicht verwehren. Einen EU-Beitritt würde aber Spanien blockieren.

Mit dem bevorstehenden Austritt aus der EU steht Großbritannien nicht nur vor den tiefsten Umwälzungen seit Generationen. Nach der Forderung der schottischen Regionalregierung nach einer neuen Volksabstimmung über die Unabhängigkeit ist nun sogar der künftige Fortbestand der Union aus England, Wales, Schottland und Nordirland ernsthaft in Frage gestellt. Die Ankündigung von Regierungschefin Nicola Sturgeon von der Scottish National Party (SNP), zwischen Herbst 2018 und Frühjahr 2019 ihre Landsleute erneut über eine Abspaltung vom Vereinigten Königreich abstimmen zu lassen, war dabei nur der Auftakt.

Es besteht kein Zweifel, dass am kommenden Mittwoch das Parlament in Edinburgh der Position der SNP-Minderheitsregierung zustimmen wird. Ziel ist es, den Druck auf London zu erhöhen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schottlands Regierungschefin Sturgeon und ihr Vize Swinney im Regionalparlament in Edinburgh.
Europa

Brexit-Folgen: Schottland für neues Referendum

Das Parlament in Edinburgh möchte eine neuerliche Unabhängigkeitsabstimmung. Doch viele Fragen bleiben offen, auch ob eine EU-Mitgliedschaft möglich wäre.
Nicola Sturgeon.
Außenpolitik

Umfrage: Mehrheit der Schotten gegen Unabhängigkeit

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will Schritte für ein neues Unabhängigkeitsreferendum einleiten. Momentan lehnen allerdings 57 Prozent der Schotten eine Unabhängigkeit ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.