Deutsche Pkw-Maut

Was auf Österreichs Autofahrer zukommt

Archivbild: Nächtliche Autofahrt auf der deutschen A3
Archivbild: Nächtliche Autofahrt auf der deutschen A3(c) imago/blickwinkel (imago stock&people)
  • Drucken

Der deutsche Bundestag hat die Pkw-Maut mit einem CSU-Seitenhieb über die "Maulerei" aus Österreich beschlossen. Wen sie trifft, was sie kostet - und warum sie doch noch scheitern könnte: Zehn Fragen und Antworten zum CSU-Lieblingsprojekt.

Die deutsche Pkw-Maut ist ein Aufregerthema. Nicht nur in Österreich. Die Grünen empörten sich am Freitag im Bundestag über das "europafeindliche", "völlig absurde Projekt". Der Architekt der Pkw-Maut, CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt, ließ die Kritik an sich abperlen. Er sprach davon, dass durch die Maut "Gerechtigkeit auf unseren Straßen" einziehen würde - und er schimpfte erneut in Richtung Wien: "Ich habe für diese ständige Maut-Maulerei aus Österreich überhaupt kein Verständnis." Seit 2013 treibt Dobrindt die PKW-Maut voran. Mit dem Beschluss im Bundestag feierte er heute nach langem Ringen einen Etappensieg. Was nun auf Österreichs Autofahrer zukommen könnte. Zehn Fragen und Antworten zur Pkw-Maut.

Was ist die Pkw-Maut eigentlich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.