EU verlängert Sanktionen gegen Assad-Regime

Die Sanktionen gegen das Regime sollen nun bis 1. Juni 2018 gelten.
Die Sanktionen gegen das Regime sollen nun bis 1. Juni 2018 gelten.APA/AFP/LOUAI BESHARA
  • Drucken

Insgesamt hat Brüssel Sanktionen gegen 240 Personen und 67 Unternehmen in Form von Einreiseverboten und der Einfrierung von Finanzmitteln verhängt.

Die Europäische Union wird die Sanktionen gegen das Regime des syrischen Präsidenten Bashar Assad um ein Jahr bis 1. Juni 2018 verlängern. Diese Entscheidung entspreche der Linie der EU, so lange Restriktionen gegen das Regime und deren Unterstützer aufrechtzuerhalten, solange die Repression gegen Zivilisten weitergehe, hieß es in der Entscheidung des Rates am Montag in Brüssel.

Am Montag wurden drei weitere Minister auf die Sanktionsliste der EU gesetzt. Insgesamt gibt es nun gegen 240 Personen aus dem Umfeld des Regimes und gegen 67 Unternehmen und Organisationen einen Reisebann und die Einfrierung ihrer finanziellen Mittel.

Wegen des Syrien-Konflikts hat die EU zudem ein Öl-Embargo gegen das Land verhängt sowie Beschränkungen für bestimmte Investitionen und Exportgüter im Technologiebereich erlassen. Auch die Guthaben der syrischen Zentralbank in der EU wurden bereits eingefroren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einsatz in Syrien. US-Elitesoldaten rücken in gepanzerten Fahrzeugen gemeinsam mit kurdischen Kämpfern vor.
Außenpolitik

Syrien: USA drohen dem Assad-Regime

Das Weiße Haus wirft Damaskus vor, einen Giftgasangriff zu planen und kündigt harsche Konsequenzen an. Moskau protestiert.
Bashar al-Assad traf in Hmeinin auf russische Offiziere.
Außenpolitik

Assad so lange weg aus Damaskus wie seit 2011 nicht mehr

Der syrische Präsident besuchte den russischen Luftwaffenstützpunkt bei Latakia und stattete zuvor auch den Städten Homs und Hama Besuche ab.
Außenpolitik

USA drohen Syrien bei Chemiewaffenangriff mit Vergeltung

Syrien müsste einen "hohen Preis dafür zahlen", wollte Syrien einen Giftgasangriff planen, sagte Trump-Sprecher Spicer. Russland versteht die Aufregung nicht.
Symbolbild: Flagge des Islamischen Staats
Außenpolitik

Aktivisten: 80 Verwandte von IS-Kämpfern in Syrien getötet

Unter den Opfern befinden sich angeblich 33 Kinder. Die Familien von Mitgliedern der Jihadistenmiliz sollen sich in ein Gebäude der Stadtverwaltung geflüchtet haben.
Dem IS entkommen: Nadia Murad
Außenpolitik

Vom IS gefoltert und versklavt

Die Jesidin Nadia Murad wurde von Jihadisten gekidnappt und missbraucht. Sie will heute als UN-Sonderbotschafterin für alle Opfer von Menschenhandel kämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.